10 Gründe, warum ein Urlaub in Thailand auf Ihrer Bucket List stehen sollte
Das südostasiatische Thailand ist schon seit langem ein beliebter Urlaubsort bei Reisenden aus der ganzen Welt, denn hier finden Tourist:innen alles, was das Herz begehrt. Ob Großstadttrubel in Bangkok, Feierstimmung bei der Fullmoon Party in Koh Phangan oder Ruhe und Erholung an den weißen Stränden von Koh Lanta oder Koh Lipe – es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Lesen Sie hier, warum Thailand DAS Reiseziel für Ihren nächsten Urlaub sein sollte.
1. Atemberaubende Strände
Wenn Sie einen Strandurlaub planen, sind Sie in Thailand genau richtig. Je nach Lage finden Sie hier weiße, lange Sandstrände oder kleine, einsame Buchten, die von spektakulären Sandsteinfelsen umrahmt werden. Viele dieser Buchten und Strände sind sehr einfach zu erreichen und verfügen sogar über Bars und Restaurants, sodass Sie sich jederzeit eine kleine Erfrischung gönnen können. Je entlegener die Strände und Buchten, desto ruhiger sind sie. Besonders empfehlenswert ist etwa der Railay Beach in Krabi, der auf der gleichnamigen Halbinsel Railay liegt. Vom Festland aus ist diese in nur wenigen Minuten mit einem für Thailand typischen Longtail-Boot zu erreichen, welches mehrmals täglich fährt.
Ein Geheimtipp ist die kleine Insel Koh Lipe, die Sie vom Festland aus am besten mit dem Speedboat erreichen. Planen Sie mindestens zwei Nächte ein, denn die Anreise dauert etwas länger. Dafür werden Sie hier mit Karibik-ähnlichen Stränden, türkisblauem Wasser und hervorragenden Schnorchel-Spots belohnt.
2. Exzellente Küche mit viel Abwechslung
Umami ist das Schlagwort für die Thai-Küche, denn hier soll alles abgerundet und harmonisch schmecken. Die landestypischen Speisen bestehen oft aus Reis und Nudeln und kombinieren süße, scharfe, salzige, saure und bittere Noten, indem beispielsweise Nüsse oder Früchte in den Rezepten enthalten sind. Hier finden Sie eine Vielzahl von Gerichten mit Meeresfrüchten und Fleisch, aber auch Veganer:innen und Vegetarier:innen kommen nicht zu kurz. Eines sollten Sie aber beachten: In der Regel kochen die Thais gerne scharf. Wenn Sie Chili und Schärfe in Ihrem Essen nicht besonders schätzen, sollten Sie das schon beim Bestellen dazu sagen.
Tipp: Suchen Sie in Thailand nicht nach Restaurants, die Instagram-worthy sind. Am besten schmeckt das Essen von Streetfood-Ständen oder kleinen, authentischen Restaurants.
- Pad Thai – traditionelles Reisnudel-Gericht mit Tofu, Garnelen oder Huhn
- Tom Yam – aromatische Kokossuppe, klassisch mit Riesengarnelen serviert
- Pad Kra Pao – „gebratenes Basilikum“, ein Reisgericht mit Schweinefleisch und würzigem „heiligem" Basilikum
- Som Tam – Grüner Papayasalat
- Gai Pad Med Mamuang – Gebratener Reis mit Gemüse, Huhn und Cashew-Kernen
- Massaman Curry – Rotes Curry mit Kartoffeln, Erdnüssen und wahlweise Huhn mit einer angenehmen Schärfe
- Pad Pak Boong – auch bekannt als „Morning Glory“, asiatischer Wasserspinat gebraten mit Chili uns süßen Noten
- Khao Niaow Ma Muang – Klebreis mit Mango, ein herrliches Dessert mit Reis, Kokosmilch und Mango
3. Atemberaubende Natur
In Thailand finden Sie nicht nur wunderschöne Strände, sondern auch unzählige Natur- und Marineparks. Im Norden Thailands erwartet der Doi Inthanon Nationalpark bei Chiang Mai seine Besucher:innen etwa mit grünen Bergen, die aus dem dichten Nebel emporschauen, einigen Wasserfällen und einer bunten Artenvielfalt mit Tieren wie Affen oder Schmetterlingen. Ebenfalls auf dem Festland befindet sich der Kui Buri Nationalpark, in dem Sie Elefanten in freier Wildbahn beobachten können. Von den Inseln Koh Samui oder Koh Phangan aus können Sie im Rahmen eines Tagesausflugs den Ang Thong Nationalpark erreichen, einen Marinepark, der mit einigen Schnorchel-Spots, Karstfelsen, Höhlen und einem Lagunensee lockt. Für welchen Nationalpark Sie sich auch entscheiden – es gibt einiges zu entdecken.
4. Unterschiedlichste spannende Inseln
Im Golf von Thailand und in der Andamanensee, die das thailändische Festland umgeben, gibt es über 500 größere und kleinere Inseln, die sich perfekt zum Inselhopping anbieten. Jede Insel birgt ihren eigenen Charakter und besticht mit schönen Buchten, freundlichen Einheimischen, versteckten Wasserfällen und aufregenden Märkten. Zu den bekanntesten zählt die Inselgruppe Koh Phi Phi, die man aus dem Hollywood-Film „The Beach" mit Leonardo DiCaprio kennt. Kristallklares Wasser und feine Sandstrände finden Sie aber auch auf Inseln wie Koh Phuket, Koh Samui oder Koh Lanta. Ruhesuchende sollten sich vor allem nach kleineren, abgelegeneren Inseln wie Koh Ngai, Koh Kood oder Koh Lipe umsehen. Diese sind zwar schwerer zu erreichen, aber dafür weniger touristisch.
5. Vielfältige Kultur
Thailand besteht ursprünglich aus vielen Volksgruppen, was sich auch in der lokalen Kultur und in den Traditionen widerspiegelt. So faszinieren die Bräuche der Bergvölker im Norden ebenso wie die Fischernomad:innen im Süden, die sich immer wieder an neuen Plätzen niederlassen. Zudem finden Sie fast überall beeindruckende buddisthische Tempel und Gedenkstätten mit viel Geschichte zum ehemaligen Königreich Siam in den historischen Hauptstädten Sukothai, Ayutthaya und Thonburi. Auch heute noch wird der thailändische König von den Bewohner:innen besonders verehrt.
Es gibt auch viele Festivitäten wie etwa das thailändische Neujahr Songkran. Dabei besprenkeln sich die Feiernden gegenseitig mit Wasser, sodass die Person sauber und rein ins neue Jahr tritt. Über die Jahre hat sich die Neujahrsfeier zu einer ausgewachsenen Wasserschlacht mit Gartenschläuchen, Regentonnen und Spritzpistolen entwickelt – kaufen Sie sich eine Spritzpistole und machen Sie mit! Besonders sehenswert ist auch das friedliche Fest Loi Krathong, das immer am Abend des Vollmonds im November stattfindet. Dort lassen die Thais selbstgebastelte, kleine Boote mit einer Kerze und Münze zu Wasser, um die Wassergeister gütig zu stimmen, und verwandeln das Meer oder das Gewässer – je nach Ort – in ein wunderschönes Lichtermeer.
6. Herzliche Gastfreundschaft
Thailand wird nicht umsonst als das Land des Lächelns bezeichnet. An jeder Ecke und bei jeder Begegnung mit den Einheimischen, auch wenn Sie nur nach dem Weg fragen, schenken diese Ihnen ihr strahlendes Lächeln. Die Thais sind extrem gastfreundlich, hilfsbereit, höflich und herzlich. Begegnen Sie ihnen daher mit dem nötigen Respekt – und lächeln Sie zurück.
7. Die Vielfalt an Unterkünften
Vielleicht haben Sie schon einmal die Erfahrung gemacht, ein 4-Sterne-Hotel im Ausland gebucht zu haben und enttäuscht worden zu sein, weil es nicht dem Standard entsprach, den Sie gewohnt sind. In Thailand können die Hotels und Unterkünfte garantiert mit Ihren Erwartungen mithalten – und das zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Wenn Sie sich entspannen möchten, finden Sie eine Vielzahl an Luxushotels und Wellnesstempel in exklusiven Hanglagen oder direkt am Strand, in denen Sie sich um nichts kümmern müssen. Es gibt aber auch einfachere Unterküfnte, die trotzdem mit den wichtigsten Vorzügen wie Klimaanlage, Moskitonetz und Bad ausgestattet sind und sich in tollen Lagen, etwa direkt am Strand, befinden. Auch für Low-Budget-Reisende ist Thailand mit seinem großen Angebot an Hostels und Herbergen das perfekte Reiseziel.
8. Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
Wer in die Karibik oder grundsätzlich Richtung Amerika reist, muss meistens nicht nur für den Flug viel Geld in die Hand nehmen, sondern auch für den Aufenthalt vor Ort. In Asien und vor allem in Thailand ist das anders. Hier sind die Preise sowohl für die Unterkünfte als auch in Restaurants und Bars günstig und sie können für umgerechnet wenige Euros ein hervorragendes Abendessen oder eine erstklassige Unterkunft genießen. Trotz der niedrigen Preise erhalten Sie Top-Qualität und ein ausgezeichnetes Service. Das zeigt sich beispielsweise schon daran, wie viele Mitarbeiter:innen sich in den Hotels, Shoppingmalls oder an den Häfen um die Gäst:innen bemühen.
9. Unbeschränkte Shopping-Möglichkeiten
Nach Souvenirs müssen Sie in Thailand nicht lange suchen, denn die Shopping-Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Auf der einen Seite heißen Sie modernste Shoppingcenter wie das ikonische ICONSIAM in der Hauptstadt Bangkok willkommen, auf der anderen Seite können Sie aber auch die einzigartige Atmosphäre auf den vielen Märkten und in den lokalen Geschäften genießen. Einer davon ist beispielsweise der Chatuchak Weekend-Markt in Bangkok. Ein besonderes Erlebnis bei einem Urlaub in Thailand ist der Besuch eines schwimmenden Marktes oder eines Nachtmarktes, wo Sie neben leckerem Essen auch Kleidung, Schmuck oder regionales Kunsthandwerk kaufen können.
10. Erholung pur
Obwohl Sie in Thailand selbstverständlich auch actionreiche Momente sammeln können, ist eines garantiert: Hier kommen Sie umgehend in den Urlaubsmodus! Und sobald sich dieser einstellt, fällt es Ihnen leicht, sich total zu entspannen und zu relaxen.
Kommentare