Zwei Raubüberfälle an einem Tag auf Trafiken in Favoriten

++ THEMENBILD ++ POLIZEI/EXEKUTIVE
Die Täter entkamen mit Bargeld. Laut Polizei besteht kein Zusammenhang.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt derzeit wegen zweier Raubüberfälle auf Trafiken in Favoriten, die Freitagnachmittag verübt wurden. Zunächst wurde gegen 13.30 Uhr ein Mitarbeiter einer Trafik, der die Tageslosung zur Bank bringen wollte, von einem Mann attackiert und mit einem Stanley-Messer bedroht: Der Räuber flüchtete mit dem Geld, die sofort eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg.

Bei dem Vorfall erlitt der Mitarbeiter Schnittwunden an der Hand. Er musste zur Behandlung in ein Spital gebracht werden. Die Schadenssumme ist laut Auskunft  der Landespolizeidirektion Wien vom Samstag "noch unbekannt".

Gegen 17.50 Uhr kam es zu einem weiteren schweren Raub in einer Trafik. Der Täter soll eine 57-jährige Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und anschließend Bargeld geraubt haben. Der Unbekannte flüchtete zu Fuß, auch hier verlief die Fahndung ergebnislos.

Kein Zusammenhang

Laut derzeitigem Ermittlungsstand hängen die beiden Taten nicht zusammen und dürften von zwei unterschiedlichen Personen durchgeführt worden sein, hieß es am Samstag.  Die Wiener Polizei ersucht Personen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich beim Landeskriminalamt Wien (Außenstelle Süd) unter der Telefonnummer 01-31310-57800 zu melden.

Kommentare