Wohnungen statt Büros: KURIER-Haus wird abgerissen

Das alte KURIER-Haus wird dieser Tage abgerissen
In der Lindengasse 48–52 wird ein Haus mit 105 Eigentumswohnungen entstehen.

Weiß auf rotem Grund und metergroß ist derzeit noch der KURIER-Schriftzug über dem alten Eingang des Redaktionshauses in der Lindengasse 48–52 zu sehen. Bald wird nichts mehr an die frühere Heimat des Medienhauses in Neubau erinnern. Denn das Bürogebäude wird einem Wohnhaus weichen. Dieser Tage wurde mit dem Abriss des Gebäudes begonnen. In rund sechs Monaten soll diese Arbeit abgeschlossen sein.

Der Fließverkehr bleibt aufrecht, die bestehenden Anrainer-Stellplätze sind in Richtung Neubaugasse verlegt worden. Der öffentliche Durchgang von der Lindengasse zum Jenny-Steiner-Weg bleibt längerfristig erhalten. Während der Bauarbeiten wird das Verbindungsstück jedoch nicht passierbar sein.

Bau ab Frühjahr

Wohnungen statt Büros: KURIER-Haus wird abgerissen
Kurier Haus
Bereits im Frühjahr möchte der Liegenschaftseigentümer, die Strabag Real Estate GmbH, dann mit dem Neubau beginnen. Es ist ein Wohnhaus mit 105 freifinanzierten Eigentumswohnungen geplant, die zwischen 60 und 120 Quadratmeter groß sein sollen. Die Errichtung des Hauses wird voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Zur Erinnerung: Der KURIER hat die Lindengasse im April 2014 verlassen – und ist an den Leopold-Ungar-Platz nach Döbling gezogen.

Anfang Oktober 2015 richtete das Wiener Rote Kreuz dann eine Notunterkunft für Flüchtlinge ein, die im Oktober 2016 wieder geschlossen wurde. Jeweils 80 bis 100 Personen haben hier zwischenzeitlich eine Aufenthalts- und Schlafmöglichkeit bekommen. Insgesamt gab es hier 60.000 Nächtigungen, 14.000 Personen wurden erstregistriert.

Kommentare