Wo Stadt und Land verschmelzen: Wiens beliebtester Eissalon baut aus

Der neue Standort am Mergenthalerplatz ist noch eine Baustelle: Johann Langsteiner baut Vieles selbst um.
Die Eismacherei in der Donaustadt wird zum Greißler – und will so das Grätzel beleben.

Zwei Sessel sind schon da. Sie sind rosa und blau gestrichen und stehen in einem großen Geschäftslokal, in dem es sonst noch an allem fehlt.

An den Wänden sind stellenweise die rohen Ziegel zu sehen, überall liegen Kabel, Platten und Rohre herum. Auf den kaputten Terrazzoboden ist ein Rechteck gezeichnet. Der Platz ist für die Eisvitrine reserviert: Das wichtigste Möbel hat schon seinen Platz.

Hier, auf dem Mergenthalerplatz, eröffnet die Eismacherei – laut Falstaff-Ranking vom Vorjahr der beliebteste Eissalon Wiens – bald eine neue Filiale. Das winzige Stammhaus, nur wenige Gehminuten entfernt in der Steigenteschgasse 143, ist zu klein geworden.

Doch das ist nicht alles: Mit dem neuen Geschäft will Inhaber Johann Langsteiner Probleme der Donaustadt lösen, die man vor allem vom Land kennt.

Kommentare