WM: Ottakringer Straße applaudierte Vize-Weltmeister Kroatien

Ein Mann liegt mit freiem Oberkörper auf einer Motorhaube, umgeben von kroatischen Fans mit Flaggen.
Polizei wieder mit 350 Beamten im Einsatz. Eine Anzeige und ein Organmandat während des Finalspiels.

Am Ende hat die Straße dem Fußball-Vize-Weltmeister applaudiert. Unzählige Fans, die am Sonntag die Lokale in der inoffiziellen kroatischen "Fanzone" stadtauswärts des Gürtels gestürmt hatten, waren nach dem 2:4 ihrer Lieblinge gegen Frankreich zwar enttäuscht, aber gefasst. Der Applaus für die Verlierer kam von Herzen.

Der Optimismus, der vor Anpfiff bei den kroatischen Fans geherrscht hatte, schien beim frenetisch bejubelten Ausgleich zum 1:1 berechtigt zu sein. Ob da die Hohe Warte ein leichtes Erdbeben im nahen Ottakring registriert hat, war zumindest am Sonntagabend nicht bekannt. Danach wurde es zunehmend ruhiger in den Lokalen, zogen Les Bleus doch auf 4:1 davon. Der späte Anschlusstreffer Kroatiens wurde dann noch einmal gefeiert.

Bilder: Ottakringer Straße fest in kroatischer Hand

Feiernde kroatische Fußballfans auf einer Straße, einige mit rot-weiß karierten Trikots und Flaggen.

Eine Menschenmenge in einer Bar schaut ein Fußballspiel auf einem großen Bildschirm.

Eine Menschenmenge versammelt sich vor dem „Cafe Monaco“, um ein Spiel zu sehen.

In einer Bar verfolgen viele Menschen ein Fußballspiel auf einem Bildschirm.

Mehrere österreichische Polizeiwagen stehen in einer Reihe auf der Straße.

Ein Mann mit grauem Haar und rot-weiß kariertem Muster am Hinterkopf steht in einer Menschenmenge.

Eine Menschenmenge, viele mit kroatischen Flaggen, versammelt sich auf einer Straße; ein Polizist steht im Vordergrund.

Kroatische Fans feiern mit Landesflaggen und rot-weiß karierten Kleidungsstücken.

Kroatische Fans feiern in einem Café, geschmückt mit Landesflaggen.

Eine Reihe Polizisten steht auf einer Straße mit Straßenbahnschienen.

Enttäuschte kroatische Fans sitzen auf dem Boden, in ihre Flaggen gehüllt.

Eine Frau umarmt einen Mann mit rot-weiß kariertem Hut, während andere Fans im Hintergrund stehen.

Enttäuschte kroatische Fans während eines Fußballspiels.

Ein Mann rasiert einem anderen Mann den Kopf, umringt von feiernden Menschen in rot-weiß karierten Trikots.

Eine Gruppe junger Männer feiert mit kroatischen Flaggen auf der Straße.

Eine Menschenmenge feiert mit kroatischen Flaggen in einer Stadt.

Ein Mann liegt mit freiem Oberkörper auf einer Motorhaube, umgeben von kroatischen Fans mit Flaggen.

Großaufgebot der Polizei

Die Wiener Polizei hatte anlässlich des Finalspiels wieder 350 Beamtinnen und Beamte verschiedener Einheiten aufgeboten. Für die somit stark präsenten Einsatzkräfte blieb es jedenfalls in den letztlich 95 Spielminuten ruhig. "Eine Anzeige wegen Anstandsverletzung und Ordnungsstörung, ein Organmandat nach dem Antigesichtsverhüllungsgesetz", sagte Polizeisprecher Harald Söros zur APA.

Verkehrsberuhigte "Fanzone"

Die Ottakringer Straße war am Sonntagnachmittag und -abend ein letztes Mal bei diesem WM-Turnier eine große " " und im Abschnitt von der Veronikagasse bis zur Kalvarienberggasse auch "verkehrsberuhigt". Die Straßenbahnlinie 44 verkehrte ebenfalls nicht. Dass der Abschnitt nach Spielschluss nicht auch zur Partyzone wurde, lag am Ergebnis.

Reaktion der kroatischen Fans

Dem Applaus für die Vize-Weltmeister folgten dennoch kroatische Gesänge der Fans in dem Wiener Außenbezirk, die gar nicht so traurig klangen, wie man vielleicht vermutet hätte. "Schade, aber Frankreich war heute besser", meinte ein Jugendlicher fair. Und Dubravka, die schon vor dem Spiel zur APA gesagt hatte, dass die Weltmeisterschaft selbst bei einer finalen Niederlage ein Erfolg sei, unterstrich dies nach dem Schlusspfiff. "Der zweite Platz ist auch super."

In der Zwischenzeit flitzte ein nur mit einer Unterhose - selbstverständlich in den kroatischen Farben - bekleideter Fan durch die Menge vor einem Cafe. Dass Shirts, Dressen und Kappen mit dem geschachten rot-weiß aus dem Wappen des Vier-Millionen-Einwohner-Landes noch einmal das Bild in der Ottakringer Straße bestimmten, kam wenig überraschend.

Franzosen feiern auf der Summerstage

Franzosen feiern auf der Summerstage in Wien

Kommentare