© Yes Us

Chronik Wien
07/04/2020

„Wilder“ Flohmarkt im alten Wiener Sophienspital

Den ganzen Sommer und Herbst über wird an Samstagen im „West“ im 7. Bezirk gefeilscht.

von Andreas Puschautz

„West“ – so nennt sich das Zwischennutzungsprojekt im ehemaligen Sophienspital direkt gegenüber des Westbahnhofs. Während in den Räumlichkeiten Kulturschaffende und Kreative auf 4.000  Platz gefunden haben, steht der umgebende Park der Öffentlichkeit als Erholungsgebiet im dicht verbauten siebten Bezirk offen.

Samstags kann auf dem Gelände nun auch beim „Wilden Flohmarkt“ nach Herzenslust gestöbert und gefeilscht werden. Immerhin 500 Besucher haben sich vergangenen Samstag beim ersten Termin eingefunden, sagt Organisator David Kreytenberg vom Büro „Yes Us“.

Bis 31. Oktober wird der Flohmarkt jeden Samstag von 14 bis 20 Uhr fortgesetzt, Interessierte können sich unter markt@wildimwest.at für Verkaufsstände anmelden. Die Standmiete beträgt 20 Euro.

Auch für das Rahmenprogramm zum entspannten Shoppingvergnügen ist im „West“ gesorgt. Neben Live-Musik und DJs sorgen etwa zwei Foodtrucks und eine Bar für das leibliche Wohl der Besucher.

Großprojekt

Bis 2024 entstehen auf dem Areal rund 180 geförderte Wohnungen, ein Kindergarten, eine Volksschule, ein Veranstaltungssaal, Lokale, Geschäfte und öffentlicher Grünraum. Dazu wird die geschützte historische Bausubstanz saniert und durch Neubauten ergänzt.

Bis Ende des Jahres steht das Gelände aber noch den Kreativen der Stadt zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, dass das Areal des ehemaligen Sophienspitals durch die spannende Zwischennutzung durch das West zu einer Drehscheibe für die Kreativszene wird – ein Projekt mit Vorbildwirkung“, freute sich Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) bei der Eröffnung im Juni.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.