Wiens jüngster Gemeinderat: Der Politikstudent mit dem Politikergehalt

Wiens jüngster Gemeinderat: Der Politikstudent mit dem Politikergehalt
Ömer Öztas ist 20 Jahre alt und neu im Stadtparlament. Was der Grüne dort erreichen will.

Ömer Öztas ist das schwarze Schaf seiner Familie. Denn er ist derjenige, der beim Essen Politik aufs Tapet bringt. „In meiner Familie ist höchstens Alltagspolitik ein Thema. Da wird vielleicht darüber geredet, was eine Corona-Verordnung genau heißt. Mehr aber nicht“, sagt er.

Nicht selten bekomme er von seinen Eltern und seinen Schwestern zu hören: „Ich verstehe nicht ganz, wie Politik läuft. Aber ich unterstütze dich.“

Unterstützung, die wird Öztas in nächster Zeit gut brauchen. Denn er gehört unter den Mandataren im Gemeinderat gleich drei Minderheiten an.

Kommentare