21-Jährige in Wien auf offener Straße gekidnappt und vergewaltigt

Häusliche Gewalt
Vor einer Woche soll sich ein 28-jähriger Österreicher einer jungen Frau genähert und sie mit Gewalt in den Kofferraum seines Pkw gezerrt haben.

Nachdem vergangenen Donnerstag fast eine junge Frau im Beisein ihrer Kinder vergewaltigt wurde, meldet die Polizei am Dienstag erneut einen ähnlich schockierenden Fall. Die Tat passierte bereits in der Nacht auf den 3. Oktober: Ein 28-Jähriger soll sich in den Nachtstunden auf offener Straße einer 21-Jährigen genähert und sie in sein Auto gezerrt haben.

Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter

Zuvor soll der Mann seinem Opfer den Mund zugehalten haben, damit sie nicht um Hilfe schreien konnte. Der Verdächtige stieg daraufhin wieder in sein Auto und fuhr mit der Frau davon. "An einer anderen Örtlichkeit im Freien" blieb der Mann stehen und öffnete den Kofferraum des Pkw, berichtete die Polizei.

Schläge ins Gesicht

Der 28-Jährige soll der jungen Frau zweimal ins Gesicht geschlagen und sie vergewaltigt haben. Anschließend ergriff er die Flucht. "Die Frau dürfte ein bis zwei Stunden in der Gewalt des Mannes gewesen sein", sagte Polizeisprecher Matthias Schuster auf KURIER-Anfrage. In welchem Bezirk die Vergewaltigung passiert sei, könne aus Opferschutzgründen nicht gesagt werden.

➤ Mehr lesen: Versuchte Vergewaltigung: Vorher hielt Mann der Frau die Tür auf

Nach der Tat vertraute sich die 21-Jährige einem Freund an und erstattete Anzeige bei der Polizei. "Durch die rasche und koordinierte Ermittlungsarbeit des Landeskriminalamts Wien konnte der Tatverdächtige ausgeforscht und aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen werden", heißt es vonseiten der Polizei. Die weiteren Ermittlungen laufen. Zu den Tatvorwürfen hat sich der Festgenommene bisweilen nicht geäußert.

Hilfe bei Gewalt

  • Frauenhelpline gegen Gewalt
    0800 / 222 555
    Kostenlose telefonische 24-Stunden Erst- und Krisenberatung für Frauen, Kinder und Jugendliche, die von Gewalt betroffen sind.
     
  • 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien
    01 / 71 71 19
    Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die unter sexualisierter, körperlicher und/oder psychischer Gewalt leiden.
     
  • Notruf Beratung für vergewaltigte Frauen & Mädchen
    01 / 523 22 22
    Fachstelle zu sexueller Gewalt an Frauen und Mädchen. Erreichbarkeit unter: www.frauenberatung.at

Kommentare