Wien: Mann von befreundetem Paar attackiert und beraubt

Wien: Mann von befreundetem Paar attackiert und beraubt
Der 69-Jährige erschien blutend bei der Polizei. Bei der Fahndung konnte das verdächtige Pärchen festgenommen werden.

Ein gemeinsamer Abend mit angeblichen Freunden endete für einen 69-jährigen Mann bei der Polizei. Er soll nämlich von seinen Bekannten verprügelt und ausgeraubt worden sein. Die Verdächtigen sind in Haft.

Freitagabend betrat ein im Gesicht blutender Österreicher die Polizeiinspektion Storchengasse und gab an, von einem Freund mit einem Teleskopschlagstock geschlagen worden zu sein. Anschließend hätte ihm dieser sein Auto, sein Handy und Bargeld im mittleren dreistelligen Euro-Bereich geraubt.

Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das gestohlene Auto in der Hadikgasse in Fahrtrichtung A1 wahrgenommen werden. Als der Mann am Steuer die Polizei bemerkte, gab er Gas und flüchtete auf die A1 in Richtung Westen. In Pressbaum gelang es der Polizei, den Lenker anzuhalten. Im Auto entdeckten die Beamten den Teleskopschlagstock, einen Schlagring, eine geringe Menge Cannabis sowie Amphetamin. Auch das Handy des Opfers wurde sichergestellt. Nur vom Geld fehlte jede Spur.

Wien: Mann von befreundetem Paar attackiert und beraubt

Der Schlagstock wurde sichergestellt

Verdächtiger schweigt

Der 27-Jährige Lenker schweigt jedenfalls zu den Vorwürfen, seine 19-jährige Beifahrerin bestreitet die Tat.

Das 69-jährige Opfer gab gegenüber der Polizei an, dass er mit den beiden befreundet gewesen und mit ihnen ziellos im Auto herumgefahren sei. Der 27-jährige Slowake soll dann plötzlich zum Teleskopschlagstock gegriffen und ihn geschlagen haben. Danach habe ihn der Jüngere auf die Rückbank gezwungen. Er habe sich jedoch befreien können.

Der Pensionist wurde mit der Rettung ins Spital gebracht, das verdächtige Pärchen in die Justizanstalt eingeliefert.

Kommentare