"Lobau Miteinander Wochen 2024": Treffen mit Mutter Natur

Symbolfoto
Die Aktionswoche bietet einzigartige Gelegenheiten, die reiche Artenvielfalt hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Naturschutzes zu werfen.

Eisvögel, Seeadler, Rehe, Hirsche, Flussregenpfeifer, Sumpfspitzmäuse, Gottesanbeterinnen oder Europäische Sumpfschildkröten: sie alle haben in der Wiener Lobau ihre Heimat gefunden.

Dass die Einheimischen gerne liebevoll vom "Dschungel Wiens" sprechen, verwundert nicht: Mehr als 800 Pflanzen, 60 Fischarten, 100 Brutvogelarten, 30 Säugetierarten sowie 13 Amphibien- und 8 Reptilienarten machen die Wiener Lobau zu einem der faszinierendsten Nationalparks Österreichs. 

Im Rahmen der "Lobau Miteinander Wochen 2024" lädt die Stadt Wien ein, dieses strahlende grüne Juwel ganz neu zu entdecken, die reiche Vielfalt der Natur hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Naturschutzes zu werfen. 

Seit dem 29. April und noch bis zum 5. Mai sowie erneut vom 10. bis zum 16. Juni stehen täglich von 9 bis 19 Uhr zahlreiche Führungen, Workshops, Vorträge und informative Spaziergänge rund um das Nationalparkhaus wien-lobAU auf dem vielfältigen Programm.

Wissen bedeutet Schützen

Die Lobau ist Teil des Nationalparks Donau-Auen und umfasst 2.300 Hektar. Die "Lobau Miteinander Wochen 2024" wollen auf die Artenvielat und den Naturschutz in diesem märchenhaften Teil von Wien aufmerksam machen, ihn aber auch als Erholungsgebiet den Besucher näher bringen. 

Doch es geht auch um die andere Seite der grünen Medaille: Die stark steigende Freizeitnutzung zieht immer mehr Probleme in der Lobau nach sich. Für einen funktionierenden Nationalpark ist es unerlässlich, dass die besonderen Schutzbedürfnisse der Natur von allen Nutzern erkannt und mehr beachtet werden. Genau dazu setzt die Initiative "Lobau Miteinander 2024" verschiedene Impulse.

Das Programm: Ganz nah dran an Flora und Fauna

Unter der Leitung von Experten erkunden Besucher geschützte Pflanzen- und Tierarten, sei es bei einer Orchideenführung oder einem stimmungsvollen Abendspaziergang. Bei Radtouren erfahren Gäste mehr über Naturschutzmaßnahmen der Lobau. Einen spannenden und lehrreichen Einblick hinter die Kulissen von Naturschutz und Forstaufsicht bieten zudem Begegnungen mit Förstern und weiteren Experten vor Ort. 

Egal, für welchen Programmpunkt man sich entscheidet: Jeder einzelne Besucher geht mit einem vertieften Wissen nach Hause, was er oder sie selbst zum Naturschutz beitragen kann. "Damit wir die Balance aus Erholung und Naturschutz erhalten können, braucht es uns alle. Schauen wir auf die Lobau – miteinander!“, betont Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky in einer Presseaussendung. 

Das Programm der "Lobau Miteinander Wochen 2024" gibt es hier im Überblick.

Wann und wo finden die "Lobau Miteinander Wochen 2024" statt?

  • 29. April bis zum 5. Mai sowie 10. bis 16. Juni
  • täglich von 9 bis 19 Uhr
  • Eintritt ist kostenlos
  • Achtung: Anmeldung ist notwendig unter +43 1 400-49 495 oder unter nh@ma49.wien.gv.at (Tipp: schnell sein!)

Kommentare