Wien-Hietzing: Gasflasche explodiert bei Brand

Wien-Hietzing: Gasflasche explodiert bei Brand
In der Trauttmansdorffgasse brannte Freitagfrüh der Dachstuhl eines Wohnhauses. Auf der Baustelle explodierte eine Gasflasche.

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Hietzinger Trauttmansdorffgasse ist am Freutag in den frühen Morgenstunden ein Brand am Dach ausgebrochen. Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Dach bereits in Vollbrand. Sofort drang ein Angriffstrupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus vor.

Gasflasche explodierte

Beim Öffnen der Zugangstüre zu der Baustelle explodierte eine Gasflasche, verletzt wurde niemand. "Der Brand war dermaßen intensiv, dass insgesamt vier Löschleitungen eingesetzt werden mussten, zwei im Außenangriff über Drehleitern, zwei im Innenangriff", berichtet die Feuerwehr. So konnte das Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindert werden.

Wien-Hietzing: Gasflasche explodiert bei Brand

Der Dachstuhl stand in Flammen.

Nachdem der Brand weitgehend abgelöscht war, wurde die verbliebene Dachhaut mit Spezialsägen aufgeschnitten, um versteckte Glutnester abzulöschen. Gleichzeitig wurden die Wohnungen des Hauses kontrolliert. Die Bewohner konnten aber in ihren Wohnungen bleiben, da für sie keine Gefahr bestand.

Wien-Hietzing: Gasflasche explodiert bei Brand

Die Berufsfeuerwehr bekämpfte den Brand.

Am Freitagvormittag waren noch Nachlösch- und Sicherungsarbeiten im Gange. Die Trauttmandsorffgasse war nach wie vor gesperrt. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare