In Wien laufen bald Tausende Parkpickerl ab

In Wien laufen bald Tausende Parkpickerl ab
Die Frist, um sein Parkpickerl zu verlängern, läuft Ende Februar ab. Laut Stadt stehen noch 44.000 Verlängerungen aus.

Seit März 2022 gilt in Wien das flächendeckende Parkpickerl. Mit der Ausweitung auf alle Bezirke wurden bei den Magistratischen Bezirksämter rund 100.000 zusätzliche Parkpickerl ausgestellt.

Fast zwei Jahre später gibt es Wien-weit 390.00 davon - einige laufen jedoch demnächst aus.

Mit Ende Februar 2024 laufen 97.169 Parkpickerl ab, von denen bereits 52.908 verlängert wurden. Die Bezirksämter erinnern nun daran, rechtzeitig ein neues zu beantragen. Dieses kann persönlich beim zuständigen Bezirksamt des Hauptwohnsitzes oder online beantragt werden. 

Seit vergangenen Oktober werden außerdem keine neuen Parkpickerl mehr ausgegeben. Wien stellte das bestehende System auf OCR – Bilderkennung um, die Kennzeichen werden gescannt.

Was das flächendeckende Parkpickerl gebracht hat

Laut einer Auswertung der Stadt Wien führte die Parkpickerl-Ausweitung zu einer stark gesunkenen Parkplatz-Auslastung. Evaluiert wurden die vier Bezirke Hietzing, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing.

Kritiker bemängelten die Erhebung jedoch, diese sei nicht transparent sowie nicht einheitlich verlaufen. Der gewonnene Platz wird laut Stadt unter anderem für grünere Umgestaltungen und den Ausbau von Radwegen genutzt.

Kommentare