Warum man in Wien derzeit so lange auf die Öffis wartet

Warum man in Wien derzeit so lange auf die Öffis wartet
Der Personalmangel macht den Wiener Linien derzeit schwer zu schaffen. Bis Herbst soll das Problem aber so weit behoben werden, dass man zum ursprünglichen Fahrplan zurückkehren kann.

Die Wiener Linien verändern mit 9. Jänner erneut ihren Fahrplan – zuletzt war das vergangenen November der Fall. Die Wartezeiten auf Bus und Bim werden nun um bis zu 2,5 Minuten verlängert. Grund für die erneute Fahrplananpassung sind die fehlenden Straßenbahn- und Buslenker.

  • Wie viel Personal fehlt den Wiener Linien?

Insgesamt arbeiten 8.700 Menschen bei den Wiener Linien. Davon sind mit Stand Anfang Jänner rund 1.200 Buslenker und 1.300 Straßenbahnlenker. Um den planmäßigen Betrieb aber wieder aufnehmen zu können, werden derzeit jeweils 100 neue Bus- und Straßenbahnlenker gesucht.

U-Bahn-Fahrer dagegen gibt es viel weniger. Rund 500 und das reiche derzeit, sagt Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Kommentare