© APA/GEORG HOCHMUTH

Chronik Wien
04/07/2019

Vienna City Marathon: 80.000 Füße wollen heute ins Ziel

Von Begeisterung bis Schmerz: Die wichtigsten und unterhaltsamsten Zahlen rund um den Wiener Marathon.

von Birgit Seiser

Schweiß, Blut (aus so mancher Blase am Fuß) , Tränen, Glück und Euphorie – in diesem Spektrum spielen sich heute die Emotionen beim Vienna City Marathon  (VCM) ab. Der KURIER hat die wichtigsten Zahlen und Fakten zusammengefasst.

36-mal

...hat der Vienna City Marathon schon stattgefunden. Beim ersten Event 1984 starteten knapp 800 Läufer. Der erste Sieger war der Pole Antonin Niemczak (siehe Bild). Der Zieleinlauf war damals am Heldenplatz.

Antonin Niemczak gewann den 1. VCM 1984

Ein guter Blick auf den Lauf war immer gefragt

Gerhard Hartmann bei seinem Rekordlauf 1986

Österreichs einzige VCM-Siegerin war die Wienerin Carina Weber-Leutner 1987

Wolfgang Konrad beim VCM 1988. Mit einer Zeit von 02:23:47 schaffte er es auf Platz 8

Alfredo Shahanga gewann 1989 als erster Afrikander mit einem neuen Streckenrekord von 02:10:28

40.000 Teilnehmer

...werden sich heuer der großen Herausforderung stellen. Nicht alle haben sich dabei die 42 Kilometer vorgenommen. Auch der Halbmarathon und die Staffel sind beliebte Bewerbe.

150 Tonnen Material 

...werden für die Aufbauarbeiten rund um den VCM benötigt. Dazu zählen beispielsweise die 20 Kilometer Absperrgitter, die die Läufer vom Publikum abgrenzen sollen.

110.000 Quadratmeter groß

...ist die sogenannte Finisher Area, also das Zielareal. Dort gibt es über 100 Zelte. Es wurden 30 Quadratmeter Rollrasen verlegt, um  den müden Läuferfüßen etwas Entspannung zu bieten.

24 Tonnen Obst 

...werden am Sonntag in Wien von den Läufern verputzt werden. Zum Runterspülen der Snacks  werden  an den Ständen entlang der Laufstrecke über 145.000 Liter Wasser oder isotopische Getränke zum Mitnehmen verteilt. 

13.500 Kilometer

...haben die Medaillen zurückgelegt, bis sie endlich an den Hälsen der Marathon-Bezwinger hängen. Sieben Wochen dauerte ihre Reise  von Südafrika nach Wien. Heuer glänzt das gute Stück in Gold und ist mit Swarovski-Kristallen veredelt. 

5 – 85 Jahre alt

...sind die Teilnehmer, die sich 2019 den verschiedenen Bewerben  des VCM stellen werden. Gemeinsam legen sie 750.000 Kilometer zurück, das entspricht zirka 18 Umrundungen der Erde. 

95 Behörden und Institutionen

...sorgen den ganzen Tag für die Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf des 36. Vienna City Marathons.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.