Vergewaltigung in Wien-Liesing: Polizei bittet um Hinweise

Vergewaltigung in Wien-Liesing: Polizei bittet um Hinweise
Eine 22-jährige Frau wurde am Dienstagabend in der Nähe der Schillerpromenade von einem unbekannten Mann angesprochen und vergewaltigt.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt derzeit wegen des Verdachts einer Vergewaltigung, die sich am Dienstagabend im Liesing ereignet haben soll. 

Eine 22-jährige Frau war im Bereich der Schillerpromenade unterwegs, als sie von einem Mann angesprochen wurde.

Laut Angaben des Opfers sprach der Täter eine ihr unbekannte, vermutlich slawische Sprache. Er soll die Frau in Richtung einer nahegelegenen Grünfläche gedrängt haben, wo es zu dem sexuellen Übergriff kam. Die junge Frau konnte sich anschließend aus der Situation befreien und flüchten.

Die Polizei leitete unmittelbar nach dem Vorfall umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein – bislang jedoch ohne Erfolg.

Täterbeschreibung veröffentlicht

Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, kurze schwarze Haare, Dreitagebart. Zum Tatzeitpunkt trug er ein weißes T-Shirt. Auffällig sind zudem Tätowierungen an beiden Unterarmen.

Polizei bittet um Mithilfe 

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zur Identität des Mannes geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 01-31310-57800 beim Landeskriminalamt Wien zu melden.

Die Ermittlungen dauern an.

Hilfe für Betroffene

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; Gewaltschutzzentrum Wien: https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien/ und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133

Kommentare