Wien: Uni Campus mit antisemitischen Parolen beschmiert - Anzeige erstattet
Am Wochenende wurden Gebäue am Uni Campus in der Spitalgasse am Alsergrund mit antisemitischen Botschaften beschmiert, wie die Jüdischen österreichischen Hochschülerinnen (JöH) am Sonntag berichtet. Auf der Plattform "X", ehemals Twitter, veröffentlichte man Bilder: Zu lesen sind Parolen wie "Free Gaza" sowie "Apartheid" und "Genozid'“.
➤ Mehr lesen: Zwei Täter (14, 15) nach neuerlicher Attacke auf Israel-Fahne gefasst
"Schuldkult und Entlastung, wie man ihn sonst nur von Neonazis kennt (,German/Austrian Guilt'). Jüdische Studierende fühlen sich an Universitäten zur Zeit nicht sicher", heißt es in dem Posting. Noch in der Nacht auf Sonntag wurden die Schmierereien wiederum von der Gruppe "Antifa Wien West" durchgestrichen beziehungsweise mit eigenen Parolen ("Fight Antisemitism") ergänzt.
Am Montag ist von beiden nichts mehr zu sehen: Die Universität Wien erklärt auf KURIER-Anfrage, dass man die Sprüche bereits um acht Uhr Früh übermalen ließ und den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige gebracht hat. "Antisemitismus und die Verharmlosung von Terror haben keinen Platz an der Universität Wien", schreibt man auf der Plattform "X". Man stehe außerdem in Verbindung mit der JöH.
Kommentare