Überfallserie auf Wiener Banken geklärt: Verdächtige festgenommen
Seit 21. November suchte die Polizei fieberhaft nach jenem Mann, der fünf Raubdelikte in verschiedenen Banken sowie einen Raub in einer Tankstelle begangen haben soll. In zwei dieser insgesamt sechs Fälle blieb es bei einem Versuch. Der Täter ging dabei immer nach demselben Modus Operandi vor.
➤ Mehr lesen: Räuber überfiel Raiffeisen-Filiale in Wien-Hernals
Der Mann betrat die Filialen und legte ein Stück Papier mit einer Aufforderung, Geld herauszugeben, auf den Schalter. Dann hob der Verdächtige seinen Pullover und zeigte den Bankangestellten eine mutmaßliche Schusswaffe, die er in seinen Hosenbund gesteckt hatte und die er für kurze Zeit auch herauszog. Die unverzüglich nach den Vorfällen eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben zunächst aber ohne Erfolg.
Nun dürfte die Raubserie geklärt sein, wie die Polizei am Montag in einer Aussendung bekanntgab. Das Landeskriminalamt konnte rasch einen Zusammenhang zwischen den Taten feststellen. Auffallend dürfte die "große Nase" des Verdächtigen gewesen sein, die die Polizei zunächst in der Personenbeschreibung des Gesuchten veröffentlichte.
Cobra war im Einsatz
Die Ermittler gingen zunächst von zwei Verdächtigen aus. Schließlich konnte aber ein Hauptverdächtiger auch namentlich ausgeforscht werden. Am vergangenen Freitag erfolgte dann ein Zugriff der Cobra: Ein 27-Jähriger wurde festgenommen. "Dieser befand sich zu dem Zeitpunkt mit zwei Männern (25 und 26 Jahre) und einer Frau (25 Jahre) in einem Fahrzeug, welches mit missbräuchlich verwendeten Kennzeichen gelenkt wurde", gab die Polizei bekannt.
Bei diesen Personen handelt es sich um zwei Österreicher und einen Serben. Schnell erhärtete sich der Verdacht, dass die beiden Fahrzeuginsassen ebenfalls in die Raubüberfälle involviert sein könnten. Der 26-jährige Mann, die 25-jährige Frau sowie eine im Anschluss noch ausgeforschte 25-Jährige wurden ebenfalls festgenommen.
➤ Mehr lesen: Banküberfall in Wien-Neubau: Maskierter entkam mit Beute
Aktuell laufen die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien in enger Abstimmung mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Die vier Festgenommen wurden in eine niederösterreichische Justizanstalt überstellt.
Kommentare