Viral: Ein Fuchs in der Wiener U-Bahnstation gesichtet

Viral: Ein Fuchs in der Wiener U-Bahnstation gesichtet
Auf Twitter verbreiten sich Fotos von einem Fuchs, der in einer U-Bahnstation oder auf der Margaretenstraße gesichtet wurde.

Am Mittwochvormittag wurde ein Fuchs in der Stadt gesichtet. Wenn man den Twitter-Postings glauben schenken will, so ist der Fuchs am Mittwoch etwa in der U-Bahnstation Taubstummengasse gesichtet worden oder auch auf der Margaretenstraße im 5. Bezirk. 

Der Fuchs sorgte im sozialen Netzwerk für gute Unterhaltung. Sogar die Polizei kommentierte das Posting. Auf die Frage eines Twitter-Nutzers, ob der Fuchs eine Gans gestohlen habe, antwortet die Pressestelle der Polizei (@LPDWien) auf Twitter: "Der Gute will nur in die Hockn fahren und Sie verdächtigen gleich."

Auch die Grünen in Margareten haben den tierischen Besucher in der Innenstadt gesichtet und das Bild sofort auf Facebook gepostet. Füchse leben in der Stadt oder in Dörfern, weil das Siedlungsgebiet ein guter Lebensraum ist. Hier finden Füchse alles, was sie zum Leben brauchen: Genügend Futter in Form von essbaren Abfällen, Fallobst und Kleintieren, Plätze für die Jungenaufzucht sowie Schlaf- und Ruheplätze.

Die Grünen (siehe Posting) haben den Besuch genützt um in ihrem Facebook-Posting dafür aufzurufen, dass das Grün im Bezirk noch fehle. In Schönbrunn haben Besucher immer wieder einen Fuchs gesichtet. Ob es derselbe sei, bleibt ungeklärt.

Fest steht: Fuchssichtungen sind in der Stadt generell keine Seltenheit. Aufgezeichnet werden sie von der Internetseite Stadtwildtiere. Dort werden Fotos und Bilder der Sichtungen gesammelt und online gestellt. Außerdem zeigt ein Plan, wo es Sichtungen gab.

 

Verhaltenstipp: Füchse sind Wildtiere, auch wenn sie in den Städten in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Menschen leben. Das heißt: Nicht füttern und nicht mit den herzigen Jungtieren spielen. Sie können dann aufdringlich werden, was für sie böse enden kann. Falls Sie einen Garten haben: Altfüchse nehmen gerne Gegenstände wie Gartenhandschuhe oder Schuhe für ihre Jungtiere mit. Diese sollten daher immer gut verstaut werden.

Kommentare