Tourismusbilanz: US-Amerikaner entdecken Wien

Tourismusbilanz: US-Amerikaner entdecken Wien
Nach den Corona-Jahren nimmt die Branche wieder an Fahrt auf. Im Vorjahr zählte man 13,2 Millionen Nächtigungen.

Der Himmel über dem Stephansdom war grau, das konnte die Stimmung vis-à-vis im Haas-Haus aber nicht trüben: Nach herausfordernden Zeiten sei „Wien wieder unter den Top-Reisezielen der Welt“, eröffnete Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Mittwoch die Präsentation der Tourismus-Bilanz für 2022. Im Vorjahr zählte man 13,2 Millionen Nächtigungen – das sind drei Viertel des Niveaus vor Corona.

Die Zahlen zeigen, dass der Tourismus wieder Fahrt aufnehmen konnte: Wien verzeichnete im Vorjahr 5,6 Millionen Ankünfte von Gästen aus dem In- und Ausland. Das sind um 170 Prozent mehr als im Jahr 2021, das noch von Beschränkungen und Lockdowns geprägt war. Zum Vergleich: 2019, also vor Corona, gab es in Wien 7,9 Millionen Ankünfte.

Kommentare