Toter nach Attacke auf Wiener Favoritenstraße

Polizei, Neusiedl am See
Am Donenrstagabend wurde ein Mann auf der Favoritenstraße tödlich verletzt. Die Polizei bittet bei der Suche nach den beiden Tätern um Mithilfe

In der Favoritenstraße in Wien ereignete sich am Donnerstag gegen 22 Uhr 10 ein Angriff auf einen 33-Jährigen durch zwei unbekannte Täter. Der Mann war in Begleitung einer 44-jährigen Zeugin auf der Favoritenstraße zu Fuß unterwegs, als laut Zeugin zwei schwarz bekleidete Männer auf sie zuliefen und begannen, wortlos auf den 33-Jährigen einzuschlagen.

Der Mann erlitt bei dem Angriff eine schwere Brustverletzung, vermutlich durch ein Messer, und ergriff die Flucht. Die beiden Täter verfolgten kurz den Verletzten bis zur Kreuzung mit der Landgutgasse, danach entfernten sie sich vom Tatort stadteinwärts in die Fußgängerzone in Richtung Hauptbahnhof.

Die Frau wurde nicht körperlich attackiert, begab sich danach zu dem Verletzten und verständigte die Einsatzkräfte. Der 33-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er gegen Mitternacht seinen schweren Verletzungen erlag. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen gegen die beiden unbekannten Täter wegen des Verdachts des Mordes aufgenommen.

Polizei bittet um Hinweise

Hinweise möglicher Zeugen, welche die Täter im Bereich der Fußgängerzone Favoritenstraße / Landgutgasse oder im Bereich Hauptbahnhof wahrgenommen haben könnten, werden vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 sowie an jeder Polizeiinspektion entgegengenommen.

Personenbeschreibung der unbekannten Täterschaft: Beide männlich, Größe von ca. 180 cm, beide mit schwarzer Haube, ein Täter dürfte eine schwarze Daunenjacke getragen haben.

Kommentare