Straße vor ORF-Zentrum wird nach Hugo Portisch benannt

Straße vor ORF-Zentrum wird nach Hugo Portisch benannt
Der verstorbene Journalist wird geehrt. Zuvor stand eine Straßenbenennung in der Innenstadt im Raum.

Der vor etwas mehr als einem Jahr verstorbene Journalist und ehemalige Chefredakteur des KURIER, Hugo Portisch, wird mit einem Straßennamen vor dem ORF-Zentrum geehrt. Die Benennung der Straße wurde im Kulturausschuss am Dienstag einstimmig beschlossen, heißt es in einer Presseaussendung.

Die Hugo-Portisch-Gasse wird künftig am Küniglberg in Wien Hietzing vor dem Haupteingang des ORF-Zentrums zu finden sein. Es handelt sich um einen Teilabschnitt der Würzburggasse im Bereich Fonovitsplatz.

"Es freut mich, dass mit der Benennung der Hugo-Portisch-Gasse dieser herausragenden Persönlichkeit der Medienlandschaft der Zweiten Republik vor seiner langjährigen Wirkungsstätte, dem ORF, erinnert wird“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Keine Benennung in der Innenstadt

Bereits im vergangenen Jahr wurde über eine Straßenbenennung nach dem Journalisten diskutiert. Den Neos schwebte damals der kleine Platz vor der Alten Post vor.

Der trägt bislang keinen Namen. Auf Karten findet man den Platz nur unter der Adresse Postgasse 8-12. Der kleine Platz bleibt nun aber wohl auch weiterhin ohne Namen.

Kommentare