Stiller Advent in der Stallburg der Spanischen Hofreitschule

Stiller Advent in der Stallburg der Spanischen Hofreitschule
Vergangenes Jahr fand das erste Mal ein Christkindlmarkt in der Spanischen Hofreitschule statt. Heuer ist es dort stiller. Warum sich ein Besuch trotzdem lohnt.

Bei abendlichen Spaziergängen lohnt es sich ab Freitag, bei den Lipizzanerstallungen in der Reitschulgasse 2 (bei dem Durchgang zwischen Michaelerplatz und Josefsplatz) Halt zu machen.

Von 16 bis 22 Uhr wird dort nämlich der zehn Meter breite Pegasus, der in der Mitte der Stallburg hängt, beleuchtet. Rund herum stehen zusätzlich 20 Christbäume, die für weihnachtliches Ambiente sorgen. Sie wurden von dem Niederösterreichischen Christbaumverein gespendet.

Dafür bedankte sich die Chefin des Hauses, Sonja Klima am Mittwoch bei dem Obmann der niederösterreichischen Christbaumbauern, Josef Reithner: "Mit der Beleuchtung und den Bäumen wollen wir Lipizzaner und Passanten erfreuen", sagt sie.

Vergangenes Jahr fand in der Stallburg noch ein Christkindlmarkt statt, der musste heuer leider abgesagt werden. Bis Jänner sollen die Beleuchtung und die Bäume auf jeden Fall stehen bleiben.

Stiller Advent in der Stallburg der Spanischen Hofreitschule

Täglich von 16 bis 22 Uhr wird die Stallburg in der Hofreitschule beleuchtet.

Wie es in der Hofreitschule weitergehe, wisse man noch nicht, sagt Klima. Eine Öffnung des Hauses sei zwar für den 7. Jänner geplant, aber man müsse erst sehen, was die Regierung bis dahin noch beschließe.

Digital in die Reitschule

"Die Zeit des Stillstands nutzen wir für Digitalisierungsmaßnahmen", sagt Klima. Zwischen den beiden Lockdown konnte die traditionsreiche Schule zwar kurz öffnen, Einnahmen soll es aber so gut wie keine gegeben haben: "Sowohl das Lipizzanergestüt Piber in der Steiermark, als auch die Winterreitschule und die Stallburg wurden komplett für eine dreidimensionale Darstellung digitalisiert", sagt Klima.

Für die Realisierung dieser Digitalisierungsmaßnahmen habe man mit dem Ludwig Boltzmann Institut und dessen Direktor, Wolfgang Neubauer, eng zusammen gearbeitet. "Wir haben die neueste Technik verwendet", erklärt Klima. Damit kann man auch am anderen Ende der Welt quasi direkt in die Reitschule spazieren.

"Die genaue Funktionalität und Möglichkeiten werden aber erst nächstes Jahr präsentiert", sagt Klima. Bis dahin könne man die Beleuchtung und das weihnachtliche Ambiente genießen.

Kommentare