Eine historische Kutschensammlung für die Hofreitschule

Eine historische Kutschensammlung für die Hofreitschule
Unternehmer Martin Schlaff schenkte Ein Dutzend wertvoller Kutschen seines Reiterguts der Spanischen Hofreitschule.

Ein Dutzend wertvoller Kutschen seines Reiterguts schenkte Martin Schlaff vor Kurzem der Spanischen Hofreitschule. Deren Chefin Sonja Klima will sie künftig im ausgebauten Museum des Lipizzaner-Gestüts Piber ausstellen, das heuer 100-jähriges Jubiläum feiert.

Schlaff und Klima kennen einander seit den Neunzigerjahren, als Viktor Klima Bundeskanzler war. Seit März 2019 ist sie Geschäftsführerin die Hofreitschule. Schlaff unterstützte bereits „ihren“ Christkindlmarkt in der Stallburg, der heuer wegen Corona ausfällt. Die Zusage kam damals spontan und diskret. „Das war schön, weil ich die Spanische Hofreitschule für alle öffnen möchte“, erzählt Klima.

Schlaff selbst hat vor Jahren ein Gestüt gekauft. Hier wurde der nach dem ehemaligen Leiter der Spanischen Hofreitschule benannten „Podhajsky-Schimmel“ gezüchtet. Schlaff hat an dem Ort ein Sozialprojekt etabliert, das behinderten Kindern Reittherapie bietet. Die Kutschensammlung muss dem weiteren Ausbau weichen.

Kommentare