Städtetrip übers Wasser: Zwei Millionen Gäste fuhren mit Twin City Liner

Städtetrip übers Wasser: Zwei Millionen Gäste fuhren mit Twin City Liner
Neben Budapest wird heuer auch die Stadt Györ angesteuert.

Seit dem Jahr 2006 sind Wien und die slowakische Hauptstadt Bratislava mit dem Twin City Liner direkt verbunden. Bis zu drei Mal am Tag ist der Schnellkatamaran auf der Stammstrecke unterwegs. Gestern war mit Elisabeth Schweiger der zweimillionste Passagier mit an Bord.

Zwei Millionen Gäste mir TwinCityLiner unterwegs

Betrieben wird der Twin City Liner von Central Danube, einem gemeinsamen Unternehmen der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und der Wien Holding. „Vernetzung und Zusammenarbeit mit den benachbarten Regionen sind für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Wien wichtig. Dazu tragen auch Infrastrukturprojekte wie der Twin City Liner bei“, sagt der Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Städtetrip übers Wasser: Zwei Millionen Gäste fuhren mit Twin City Liner

Kurt Gollowitzer, Reinhard Karl und Peter Hanke begrüßen Elisabeth Schweiger an Bord des Twin City Liners – sie ist der zweimillionste Gast

Mit 1,4 Mio. gefahrenen Kilometern hat das Schiff umgerechnet rund 35 Mal die Welt umrundet. Neben Ungarns Hauptstadt Budapest will man in der zweiten Jahreshälfte eine neue Route anbieten: vom Schwedenplatz bis ins Zentrum der westungarischen Stadt Györ. Sie wird wegen ihrer Lage an den drei Flüssen Raab, Rabnitz und Kleine Donau auch als „Stadt der Flüsse“ bezeichnet.

Kommentare