Währinger Bezirksvertretungssitzung mit Corona-Party verwechselt

Bezirkschefin Silvia Nossek betont, dass alle Covid-Auflagen eingehalten wurden.
Anrainer hatten sich über den Menschenauflauf im Pfarrsaal gewundert und die Polizei alarmiert.

Einigermaßen überrascht waren 40 Bezirksräte, fünf Präsidiumsmitglieder und zehn Gäste, als bei der konstituierenden Sitzung der Währinger Bezirksvertretung im Pfarrsaal in der Gentzgasse am Donnerstagabend plötzlich die Polizei Einlass begehrte. Nachbarn hatten angesichts der Gruppengröße einen Verstoß gegen die Covid-Auflagen vermutet und Anzeige erstattet.

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) bestätigt die kuriose Unterbrechung. Die Polizei habe sich aber schnell davon überzeugen lassen, „dass wir keine Corona-Party feiern“. Sitzungen politischer Gremien seien vom Lockdown ausgenommen.

Alle Regeln eingehalten

Zudem habe man die Sitzung wegen der Mindestabstände extra vom Festsaal des Bezirksamts in den Pfarrsaal verlegt. „Und wir hatten alle vorschriftsmäßig Masken auf.“

FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler, der bei der Sitzung als Gast anwesend war, sieht die Schuld für den Besuch der Polizei bei der Bundesregierung. Diese motiviere „zum Vernaderertum“.

Eine Information an die Anrainer der Gentzgasse: „Auch die Budgetsitzung in zwei Wochen findet im Pfarrsaal statt“, sagt Nossek.

Kommentare