Schwelbrand im Krankenhaus Rosenhügel: 20 Patienten verlegt

Bei einem Akku-Brand sollte man die Feuerwehr rufen.
Pflegepersonal bemerkte am Montagnachmittag Brandgeruch und alarmierte die Einsatzkräfte

In einer Dehnfuge zwischen zwei Pavillons des Neurologischen Krankenhauses Rosenhügel in Liesing ist am Montagnachmittag ein Schwelbrand ausgebrochen. Zwei Personen erlitten der Wiener Berufsrettung zufolge dabei leichte Rauchgasvergiftungen.

Das Pflegepersonal bemerkte den Brandgeruch, alarmierte gegen 14.45 Uhr die Feuerwehr und brachte 20 Patientinnen und Patienten in eine andere Station, wie die Wiener Berufsfeuerwehr auf APA-Anfrage sagte.

Gegen 16 Uhr war der Brand, der mittels Löschlanzen bekämpft wurde, unter Kontrolle gebracht. Gegen 17.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Gefahr für die Patienten bestand der Feuerwehr zufolge aufgrund der „hervorragenden Reaktion“ des Pflegepersonals nie.

Die Wiener Berufsfeuerwehr war mit 60 Mann im Einsatz.

Kommentare