U2

"Schwarzkappler" wurde Kontrollgerät gestohlen

Der Fahrscheinkontrolleur bemerkte den Diebstahl zunächst gar nicht.
Der Bursche fuhr mit der U2 bis zur Station Stadion. Er wollte das Gerät "eh zurückbringen".

Einmal einen "Schwarzkappler" ärgern? Ein 17-Jähriger hat am Sonntag in der Wiener U-Bahnstation Schottenring einem Mitarbeiter der Wiener Linien in einem unbeobachteten Moment dessen Kontrollgerät gestohlen, ist mit der U2 bis zur Station Stadion gefahren und in der Engerthstraße in der Leopoldstadt erwischt worden. Er hätte das Gerät "eh zurückbringen wollen", behauptete der Langfinger.

Dieb stieg in selben Zug wie der Bestohlene

Der Fahrscheinkontrolleur hatte den Diebstahl laut Polizei zunächst gar nicht bemerkt. Das wäre möglicherweise noch ein bisschen länger so geblieben, wäre der Dieb nicht in den selben Zug wie der Bestohlenen gestiegen und hätte nicht begonnen, an dem Gerät herumzuspielen. Das fiel dem Wiener-Linien-Mitarbeiter auf, der heftete sich an die Fersen des Burschen, Polizei kam dazu und bald nach Verlassen der U-Bahn beim Stadion war für den 17-Jährigen Endstation.

Seine Behauptung, er hätte das Gerät zurückbringen wollen, wird von der Polizei nicht als besonders gewiefte Ausrede bewertet.

Kommentare