Schon wieder die U4: Ab Montag wieder Bauarbeiten auf der U-Bahn-Linie

Schon wieder die U4: Ab Montag wieder Bauarbeiten auf der U-Bahn-Linie
Von Montag, 4. November, bis Ende Dezember wird auf der grünen Linie wieder gearbeitet. Was das für die Fahrgäste bedeutet.

Ein (langes) Wochenende ist noch Zeit, bevor U4-Passagiere wieder einiges an Geduld an den Tag legen müssen. Die nächste U4-Baustelle steht an. Ja, schon wieder.

Danach aber – also nach 2025 – sollte das U4-Modernisierungsprogramm „NEU4“ (siehe Infobox) abgeschlossen sein, wie die Wiener Linien bereits im März kommunizierten. Instandsetzungsarbeiten werden natürlich aber auch danach noch durchgeführt, wird präzisiert.

Linie mit der ältesten Infrastruktur

Dass der U4 ein ganzes Modernisierungsprogramm gewidmet wurde, ist übrigens kein Zufall. Sie ist die U-Bahn-Linie mit der ältesten Infrastruktur, ein Gutteil der Strecke ist über 100 Jahre alt. Das Alter und der Betrieb haben ihre Spuren hinterlassen. Seit 2014 läuft deshalb die Modernisierungsoffensive. Zum Großteil seien die bisherigen Arbeiten in der betriebslosen Zeit – etwa in der Nacht – durchgeführt worden, berichten die Wiener Linien. Bei anderen Arbeiten müsse dagegen der Betrieb eingeschränkt werden. Manchmal sogar öfter im selben Abschnitt – man denke an den Bereich zwischen Schwedenplatz und Schottenring.

Kommentare