Häupls jüngstes Patenkind ist 120 und heißt Schurli

Tiergarten-Direktorin Schratter und Bürgermeister Häupl mit Patenkind.
Bürgermeister übernimmt Patenschaft für Riesenschildkröte in Schönbrunn.

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat am Montag die Patenschaft für die Seychellen-Riesenschildkröte "Schurli" übernommen. Das rund 120 Jahre alte und 198 Kilo schwere Reptilienmännchen lebt seit 1953 im Tiergarten Schönbrunn.

Die entsprechende Urkunde wurde von Tiergartendirektorin Dagmar Schratter überreicht. Wobei der studierte Biologe Häupl auch Tipps für die Pflege des Methusalems erhielt: Schurli mag vor allem Karotten und Bananen. Außerdem mag er es, am Hals gestreichelt zu werden. Neben Schurli leben noch ein weiteres Schildkröten-Männchen und ein Weibchen im Schönbrunner Tropenhaus.

Die Seychellen-Riesenschildkröte „Schurli“ ist übrigens das älteste Tier im Tiergarten Schönbrunn und das älteste Tier Österreichs. Er ist 1953 als Direktimport von den Seychellen in den Tiergarten Schönbrunn gekommen.

Und Michael Häupl ist der bis dato am längsten amtierende Wiener Bürgermeister.

Kommentare