Wien: Erste Anträge für Winter-Schanigärten

Wien: Erste Anträge für Winter-Schanigärten
Die Gastronomie-Fachgruppe der Wiener Wirtschaftskammer zeigt sich verärgert: Die neue Regelung sei ein "schlechter Kompromiss", sagt Obmann-Stellvertreter Erwin Schleifinger.

In Wien könnten schon bald die ersten Winter-Schanigärten eröffnet werden. Seit Anfang Jänner ist es Wiener Gastronomen erlaubt, auch in den Monaten Dezember, Jänner und Februar Gäste im Freien zu bewirten. Die ersten Bewilligungen wurden bereits beantragt. Die Gastronomie-Fachgruppe der Wiener Wirtschaftskammer zeigt sich jedoch verärgert über die ihrer Ansicht nach zu strengen Auflagen.

20 Anträge seit Jahresanfang

Seit Wochenbeginn, als die Gesetzesnovelle in Kraft getreten ist, wurden 20 Bewilligungen bei der zuständigen Magistratsabteilung beantragt, heißt es aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Renate Brauner (SPÖ). Mitte Jänner sollten die ersten Bescheide ausgestellt und somit die ersten Schanigärten eröffnet werden.

Erwin Scheiflinger, stellvertretender Gastro-Obmann in der Wiener Wirtschaftskammer, kritisiert die neue Regelung als "schlechten Kompromiss": So müssen etwa Gartenmöbel bis 23 Uhr weggeräumt werden. Viele Lokale hätten aber länger offen. Das stelle die Inhaber vor das Problem, dass sie die Outdoor-Tische und -Sessel nicht lagern können. "Ich bin enttäuscht, dass nicht mehr machbar war und man keine Lösung für alle Beteiligten anstrebte", bekräftigt Scheiflinger die bereits mehrfach seitens der Kammer geäußerten Kritikpunkte.

Kommentare