Robbie Williams und Co: So wird das Wetter bei den Stadion-Konzerten

Robbie Williams in Wien
Wie wird das Wetter bei den großen Konzerten im Ernst-Happel-Stadion in Wien? Braucht man eine Regenjacke? Der KURIER sprach mit einem Meteorologen.

Zusammenfassung

  • Robbie Williams Konzert am Samstag: Beruhigtes Wetter ab 18 Uhr, abends 22-20 Grad, kein Regen erwartet.
  • Justin Timberlake am Montag: Bis 31 Grad, aber Möglichkeit für Schauer, Gewitter und Wind.
  • Iron Maiden und Seiler und Speer: Unbeständiges Wetter, ab Freitag Sonne und Temperaturen um 30 Grad erwartet.

Robbie Williams, Justin Timberlake, Iron Maiden, Seiler und Speer und Guns N’Roses: In Wien stehen ab Samstag mehrere große Konzerte im Ernst-Happel-Stadion auf dem Programm. 

Doch angesichts der vielen Regenschauer in den vergangenen Tagen stellt sich die Frage: Wie wird das Wetter? Ist es empfehlenswert, mit Regenjacke ausgerüstet ins Stadion zu gehen? Der KURIER sprach mit dem Meteorologen Steffen Dietz vom Wetterdienst Ubimet.

Robbie Williams am Samstag

Das aktuell eher kühle und regnerische Wetter beschert uns ein Tief über Polen. Auch am Samstag sind in Wien tagsüber kurze Regenschauer oder Gewitter möglich. Die Temperaturen liegen bei 23 bis 24 Grad. Und der Meteorologe hat gute Nachrichten für die Besucher des Robbie-Williams-Konzert: „Aus jetziger Sicht sollte sich das Wetter ab 18 Uhr beruhigen und der Abend trocken verlaufen.“ Die Temperaturen sollten im Lauf des Abends von 22 auf 20 Grad sinken. „Also eigentlich ganz feines Wetter für einen Stadionbesuch, da es auch nicht zu heiß ist“, fügt Dietz hinzu.

Und die folgenden Tage? „Es bleibt unbeständig, es dürfte aber jeden Tag ein Stück wärmer werden“, erklärt der Meteorologe. Noch sei kein stabiles Hoch in Sicht. Am Wochenende sind wieder 29 bis 30 Grad möglich, vor allem der Sonntag sollte sonnig und trocken ausfallen. 

Justin Timberlake am Montag

Der Montag, Tag des Justin-Timberlake-Konzerts, sind sogar bis zu 31 Grad möglich. „Gleichzeitig steigt aber aber auch die Neigung zu Schauern und Gewittern“, fügt Dietz hinzu. Auch stärkerer Wind ist möglich. Es empfiehlt sich also ein Check des aktuellen Wetterberichts, ob das Einpacken einer Regenjacke vonnöten ist.  Ähnlich dürfte aus heutiger Sicht auch der Dienstag verlaufen; die Höchstwerte liegen bei 29 Grad.

Iron Maiden am Donnerstag

Für die Entwicklung des Wetters ab Mitte der Woche sei entscheidend, ob sich ein Hoch durchsetze: „Tendenziell könnte es ab Mitte kommender Woche sonnig und sommerlich werden“, beschreibt Dietz. „Großteils sollte es jedenfalls sommerlich sein, teilweise kann es aber zu Regenschauern kommen.“ Ein Dauerregen wie derzeit sei aber nicht mehr in Sicht. Auch der Donnerstag, der Tag des Iron-Maiden-Konzert, wird wohl noch etwas unbeständig ausfallen.  

Seiler und Speer am Samstag

Ab Freitag kommender Woche könnte dann der Sommer zurückkehren: „Mit viel Sonne und Temperaturen um die 30 Grad und mehr.“ Das wären somit gute Nachrichten für alle Besucher des Seiler-und-Speer-Konzerts am Samstag.

Freilich, ob sich das Hoch tatsächlich durchsetzen kann, ist auch heutiger Sicht noch nicht ganz klar. 

Weiterer Ausblick

Und auch für das Konzert von Guns N’Roses am  24. Juli lässt sich noch keine seriöse Prognose treffen. Die Rückkehr des Sommers ab Mitte kommender Woche ist jedoch wahrscheinlich, auch Temperaturen um die 30 Grad werden wieder erwartet.  

Kommentare