„Oma von Mariahilf“ begeistert auf Insta und Tiktok

Powidltascherl, Knödel, Rahmfisolen: Renate Kaufmann ist im Netz mit ihrem FragdieOma.blog beliebt. Auf Insta hat sie fast 16.000, auf TikTok 61.800 Follower.
1,2 Millionen klickten auf das Mayonnaise-Video von Ex-Bezirkschefin Renate Kaufmann

Die 67-jährige Renate Kaufmann ist auf dem besten Wege einer dritten Karriere: Sie war Lehrerin, Politikerin und startet in ihrer Pension als „Oma-Influencerin“ durch.

„Ich freu mich riesig über den Erfolg“, sagt Kaufmann, wenn man sie auf ihre Videos auf sozialen Medien anspricht. Ihre Rezepte kommen auf den Social-Media-Plattformen, die traditionell jüngere Nutzer haben, besonders gut an. Mehr als 412.000 Menschen sahen auf Instagram, wie man Vanille-Zucker zubereitet. Und mehr als eine Million Zuseher bewunderten auf Tiktok, wie sie Mayonnaise macht.

13 Jahre lang war die SPÖ-Politikerin Renate Kaufmann Bezirksvorsteherin im 6. Bezirk. Gemeinsam mit Thomas Blimlinger (Grüne), dem damaligen Neubauer Bezirksvorsteher, boxte sie die Begegnungszone Mariahilfer Straße durch. Aber das sei Vergangenheit.

„Oma von Mariahilf“ begeistert auf Insta und Tiktok

2011 startete die Planugn zur Begegnungszone Mariahilfer Straße. Renate Kaufmann war 13 Jahre lang Bezirkvorsteherin im 6. Bezirk.

Jugend sucht Oma

Ihren Blog „Frag die Oma“ gibt es seit Kurzem auf Instagram oder Tiktok in Videoform. Dass ihre Videos selbst die von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schlagen, amüsiert sie. „Junge Leute sehnen sich nach Beständigkeit, ich als Oma erzeuge Erinnerungen“, sagt sie. „Viele erinnere ich an ihre Oma“. Kooperationen mit Firmen hat sie bis jetzt ausgeschlagen. 

Kommentare