Öffi-Klimaticket: Der Sack soll jetzt zugemacht werden

Eine Hauptforderung aus NÖ: Mehr Sitze in Zügen und bequemere Zugtakte
Eine Einigung zwischen Ministerin Leonore Gewessler und den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland dürfte bevorstehen.

Es war ein politischer Paukenschlag, der den Landespolitikern in der Ostregion gar nicht geschmeckt hatte. Am 18. August verkündete Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) gemeinsam mit Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), dass das Klimaticket – eine österreichweite Jahreskarte für den gesamten Öffentlichen Verkehr um 1.095 Euro – am 26. Oktober starten werde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie allerdings nur sechs Bundesländer in ihrem Öffi-Boot. Mit Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gab es da noch keine Verträge.

Kommentare