Neuer Nachbarschafstreff in Liesing: Garteln mit den neuen Nachbarn

Neuer Nachbarschafstreff in Liesing: Garteln mit den neuen Nachbarn
Im Stadtentwicklungsgebiet Atzgersdorf gibt es Workshops für neue und alteingesessene Bezirksbewohner.

Im Stadtentwicklungsgebiet Atzgersdorf haben sich bereits Tausende neue Bezirksbewohner angesiedelt. Damit sich diese willkommen fühlen, hat die Gebietsbetreuung einen neuen Nachbarschaftstreff ins Leben gerufen.

„Viele haben jetzt das Einrichten der neuen Wohnungen abgeschlossen und haben wieder den Kopf frei für neue Bekanntschaften“, sagt Mit-Initiator Daniel Dutkowski. Einmal im Monat werden darum ab sofort unterschiedliche Veranstaltungen angeboten.

Expertentipps

Schon bald wird ein „Urban-Gardening“-Workshop abgehalten – und zwar am 22. April (Anmeldeinfos: siehe Infobox). Fachfrau Sandra Stulik vom Blumenzimmer (23., Levasseurg. 15) gibt dabei Tipps zum Garteln in der Stadt. Welche Pflanzen eignen sich für Balkon und Terrasse? Welcher Standort ist geeignet? Wann ist der beste Zeitpunkt, um zu starten? All das wird beantwortet.

Neuer Nachbarschafstreff in Liesing: Garteln mit den neuen Nachbarn

Auch Spaziergänge durch den Bezirk werden organisiert.

Außerdem gibt es Infos zu „wertvollen“ Stadtpflanzen für Insekten und wo man auch außerhalb der eigenen Wohnung garteln kann. Im Anschluss steht dann ein gemütlicher Ausklang mit Getränken und Knabbereien an. Im Mai wird es einen

Eltern-Kind-Treff geben – inklusive Bastelecke, Bobby-Car-Fuhrpark sowie Lego-Bauplatz.Ein Highlight steht am 15. Juni an. Da wird ein Spaziergang durch den Stadtteil mit dem Namen „Bauvisite in Atzgersdorf“ organisiert. Dabei werden aktuelle Bauprojekte besichtigt – unter anderem geben Experten Updates.

Weitere Events sind derzeit noch in Planung, angedacht ist etwa ein Insektenhotel-Bau-Workshop.

Freundschaften

Wichtig ist, dass die Veranstaltungen natürlich nicht nur den Neo-Bezirksbewohnern offenstehen, sondern auch angestammten Atzgersdorfern. „Neue und alteingesessene Liesinger können so leicht Freundschaften schließen“, sagt Dutkowski.

Kommentare