Mutmaßlicher Bierdosen-Dieb in Wien von Schiebetür gestoppt

Symbolbild
Der Beschuldigte und zwei Polizisten gingen bei dem Fluchtversuch zu Boden. Die Beamten mussten den Dienst verletzt abbrechen.

Ein mutmaßlicher Bierdosen-Dieb ist in Rudolfsheim-Fünfhaus von einer automatischen Schiebetür gestoppt worden. Zuvor hatte ein Geschäftsführer eines Supermarkts am Europaplatz den Verdächtigen beim Ladendiebstahl beobachtet.

Polizisten wollten den Beschuldigten auf die Inspektion mitnehmen, auf dem Weg dorthin versuchte der 32-Jährige zu flüchten. Zum Verhängnis wurde ihm die automatische Tür - sie ging nicht schnell genug auf, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst.

Bei dem Vorfall am Donnerstagabend soll der Mann mehrere Bierdosen eingesteckt haben. Der Geschäftsführer rief die Polizei, die den 32-Jährigen abführte. „Als die Polizisten von einem Passanten nach dem Weg gefragt wurden, versuchte der Tatverdächtige zu flüchten und lief weg“, sagte Fürst. „Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, die schließlich kurze Zeit später von einer automatischen Schiebetüre beendet wurde.“

Drei Verletzte

Der 32-Jährige wollte die Gelegenheit nutzen und durch die Tür in Richtung Mariahilfer Straße flüchten. „Diese ging allerdings nicht schnell genug auf, wodurch der Mann gegen die noch geschlossene Schiebetüre lief“, so der Sprecher. „Die Polizisten konnten ihn ergreifen, allerdings öffnete sich im Zuge der Festnahme die Schiebetüre und alle drei Personen fielen zu Boden.“ Die Polizisten und auch der 32-Jährige wurden dabei verletzt, die Beamten konnten den Dienst nicht fortsetzen.

Der Beschuldigte landete schlussendlich doch auf der Polizeiinspektion. Er wurde einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare