Mit der Katze auf das Ausweisbild geschafft

Bild von Andreas Russold mit "Chewie"
30-jähriger Krankenpfleger mit Katze "Chewie" auf der Jahreskarte der Wiener Linien.

"Vielen Dank Wiener Linien für die neue Jahreskarte mit Katze", schrieb Andreas Russold am Freitag auf die Facebookseite der Wiener Linien. Vor kurzem hatte er die Karte bekommen, auf dem Ausweis zu sehen neben ihm: Seine Katze "Chewie" (benannt nach Chewbaka aus Star Wars). Bereits am Abend wurde dann "so richtig gefeiert. Immerhin hat sie in keinen 12 Stunden mehr als 10.000 Likes generiert", sagt der 30-jährige Krankenpfleger am Samstag dem KURIER. Immerhin 30 Fotos knipste er, bis das richtige da war, das nach Weltverschwörung durch die Katze aussah.

Mit der Katze auf das Ausweisbild geschafft
dfgsdf
Die Wiener Linien nahme es mit Humor und warnten davor, dass "Chewie" bald die Welt beherrschen könnte. Ein anderer Öffi-Fahrer warnte den Krankenpfleger aber: "Aufpassen. Jetzt darfst aber nur mit Katze fahren, weil ohne ist die Jahreskarte ungültig." Andere Wiener zeigten weitere Fotos, eine Psychologiestudentin schaffte es mit einem Weihnachts-Rentiergeweih aus Stoff auf die Jahreskarte. Einer behauptet sogar, das mit einem Foto von E.T. geschafft zu haben. Der Vorteil bei der Jahreskarte ist, dass man sein Bild selbst auf der Internetseite der Wiener Linien hinaufladen kann. Offenbar wird nicht unbedingt stark kontrolliert.

Neue Pläne für neues Foto

Mit der Katze auf das Ausweisbild geschafft
Katze
Der 30-jährige Wiener hat die Karte schon vor einiger Zeit bekommen, aber auf den Stichtag 1. Juli gewartet, weil sie erst dann gültig wurde. Für Russold ist die Sache aber ohnehin noch nicht beendet: "Nächstes Jahr kommt die zweite Katze mit auf die Karte", kündigt er an. Der Kater "Tobi Wan" könnte nämlich sonst eifersüchtig werden.


Kommentare