Mehr denn je: Jeder dritte Wiener will auf einen Ball

Mehr denn je: Jeder dritte Wiener will auf einen Ball
Man startet in eine neue Ballsaison. Laut einer Umfrage der Wiener Wirtschaftskammer gibt es eine hohe Akzeptanz für strenge Corona-Regeln.

Zuletzt blieben die Ballsäle in Wien leer – in dieser Saison soll es wieder erste Veranstaltungen geben, wenn auch nur mit strengen Corona-Beschränkungen.  

Die Ballgäste scheint das nicht zu stören. Ganz im Gegenteil. Laut einer Umfrage der Wiener Wirtschaftskammer legen die potenziellen Ballbesucher sogar großen Wert auf Sicherheit: "Sie gehen davon aus, dass Impfnachweise streng kontrolliert werden, dass es Abstandsregeln gibt und die 2,5-G-Regel gilt", sagt Markus Grießler, Tourismus-Obmann der Wiener Wirtschaftskammer. Einzig eine Maskenpflicht würde das Ballvergnügen laut Befragten stören.

Spannend: In der Pandemie ist die Lust auf Bälle bei den Menschen sogar gestiegen. "Wollte früher jeder Vierte der über 15-Jährigen auf einen Ball gehen,  ist es heuer jeder Dritte", sagt Grießler. 

Einen Ball oder zwei Bälle ist hier die Frage

Die Hälfte der potenziellen Ballbesucher (46 Prozent) hat vor, einen Ball zu besuchen, rund 39 Prozent planen zwei Ballbesuche (plus neun Prozentpunkte). Weitere 15 Prozent möchten heuer sogar auf drei oder mehr Bällen tanzen (plus 8 Prozentpunkte). 

Unter den Besuchern sind diesmal viele Kurzentschlossene: Zwei Drittel  wollen ihren Ballbesuch erst innerhalb von zwei Wochen vor dem Termin planen. Einige prominente Absagen gibt es übrigens schon: Jägerball und Tirolerball wurden bereits auf 2023 verschoben. Bei den Traditionsbällen Opernball und Philharmonikerball gibt es noch keine Entscheidung. 

Kommentare