Liesing: Mehr S-Bahnen ab Sommer 2016

Liesing: Mehr S-Bahnen ab Sommer 2016
Zwischen Liesing und Meidling verkehren die Züge in den Stoßzeiten im Zehn-Minuten-Takt.

Rechtzeitig vor der Wahl hat die Stadt Wien noch ein lang angekündigtes Projekt umgesetzt: Die Taktverdichtung auf der Südbahnstrecke.

Ab Sommer 2016 werden morgens und abends Züge zwischen Meidling und Liesing im Zehn-Minuten-Takt verkehren.

Liesing: Mehr S-Bahnen ab Sommer 2016
Stadträtin Renate Brauner
"Mit diesem Schritt werden wir noch mehr Menschen davon überzeugen, die Öffis zu benutzen", sagte Wiener Öffi-Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) bei der Bekanntgabe der neuen Fahrpläne am Montag.

Dass das notwendig ist, darin sind sich Verkehrsexperten einig. Denn Liesing, flächenmäßig einer der größten Bezirke der Stadt, hat gleichzeitig eine äußerst geringe Öffi-Dichte.

Prinzipiell wird die Fahrplanveränderung also auch von den anderen Parteien gutgeheißen: "Damit schaffen wir eine leistungsfähige Öffi-Achse, die so vollwertig wie eine U-Bahn ist", sagt etwa Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne).

Liesing: Mehr S-Bahnen ab Sommer 2016
Der grüne Verkehrssprecher Rüdiger Maresch ergänzt: "Schön, dass Brauner die Wichtigkeit des Projekts endlich erkannt hat. Immerhin haben wir seit langem dafür plädiert. Aber wieso kommt die Umsetzung im Sommer und nicht schon beim Fahrplanwechsel im Winter?"

Weitere Maßnahmen nötig

Laut Liesinger ÖVP-Klubobmann Ernst Paleta würden die Schnellbahnen alleine das Problem in Liesing noch lange nicht lösen. Zum einen müsste man Bus, Bahn und Bim besser aufeinander abstimmen. Denn: "Es ist nichts ärgerlicher, als wenn man in Atzgersdorf bei der S-Bahn aussteigt und gerade den Bus wegfahren sieht", sagt Paleta. Das Busangebot müsse allgemein verstärkt werden. Etwa rund um das Problemkind Breitenfurter Straße: "Derzeit ist die Straße verstopft mit Autos, in denen meist nur eine Person sitzt."

Und auch eine neue S-Bahnstation zwischen Atzgersdorf und Hetzendorf steht immer wieder im Raum.

In jedem Fall braucht es Maßnahmen, wenn man verhindern möchte, dass die Liesinger oft im Stau stehen. Denn entlang der Südstrecke sieht Vassilakou Potenzial für Wohnraum für 30.000 Menschen.

Kommentare