Verweste Leiche in Plastiksack: Polizei gibt neue Details bekannt

Der Keller, in dem der Plastiksack gefunden wurde
Nun steht fest, was wohl bereits beim Auffinden der Leiche in Margareten absehbar war: Es dürfte sich um ein Tötungsdelikt handeln.

Es war ein grausiger Fund, den Bauarbeiter am Dienstagnachmittag in der Bräuhausgasse in Wien-Margareten machten. 

Nun liegen neue Details zur Todesursache vor. 

Als Bauarbeiter am Donnerstag in einem Keller Grabungen vornahmen, fanden sie in zirka 20 Zentimeter Tiefe, begraben unter Schutt, einen schwarzen Plastiksack, der fürchterlich stank. Darin befand sich eine kopflose Leiche. Das Haupt wurde separat gefunden, die restliche Leiche war nicht zerstückelt.

"Durch Fremdeinwirkung zu Tode gekommen" 

Nun wurden weitere Details zu dem Vorfall bekannt: "Der vorläufige gerichtsmedizinische Befund hat ergeben, dass die männliche Person durch Fremdeinwirkung zu Tode gekommen ist", gab die Polizei am Freitag bekannt. 

Verweste Leiche in Plastiksack: Polizei gibt neue Details bekannt

Bei der Obduktion konnten zahlreiche Stich- und Schnittwunden an den Händen, dem Oberkörper und im Nacken der Leiche festgestellt werden., die möglicherweise von einem Abwehrkampf stammen.

 "Die Klärung der Identität, des Todeszeitpunktes sowie der näheren Umstände sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen", heißt es in einer Aussendung. 

Laut einem Online-Bericht der "Kronenzeitung" handelt es sich bei dem verwesten Körper um einen "sehr jungen Mann", der wohl schon rund ein Jahr in dem Plastiksack in dem Keller liegen soll. Einflüsse wie Feuchtigkeit und Kälte im Keller erschweren die Einschätzungen des Zersetzungsprozesses.

Vermisstenanzeigen abgeglichen

Die Ermittler stehen nun vor der Aufgabe, den Toten mit den Vermisstenanzeigen abzugleichen. Die Leiche sei sehr stark verwest gewesen, sagte Polizeisprecherin Julia Schick. Die Ermittlungen laufen auf Hochdruck, wurde seitens der Polizei betont. 

In dem Wohnhaus mit 18 Parteien laufen seit mehreren Wochen Sanierungsarbeiten, wie die Studentinnen Donata und Franziska dem KURIER erzählen. Sie wohnen im Nachbarhaus.

"Es kam immer wieder zu Streitereien"

"Wir haben gestern den Polizeieinsatz gesehen, von der Tat aber nichts mitbekommen. Das einzige was in den vergangenen Wochen auffällig war, ist, dass es immer wieder zu Streitereien zwischen den Bauarbeitern gekommen ist", sagt Donata. Ob das mit dem Leichenfund in Verbindung steht, ist im Moment unklar.

Verweste Leiche in Plastiksack: Polizei gibt neue Details bekannt

Die Anrainer dürften jedenfalls lärgere Zeit nicht bemerkt haben, dass in ihrem Keller ein Toter liegt. Trotz der fortgeschrittenen Verwesung, roch es im Steigenhaus nicht auffällig, wie man dem KURIER bestätigt. 

Den Gang in den Keller mied man außerdem wegen der Bauarbeiten. 

Kommentare