Klima-Aktivisten blockieren im Bereich Neubaugürtel/Westbahnhof Fahrbahn

Klima-Aktivisten blockieren im Bereich Neubaugürtel/Westbahnhof Fahrbahn
Die Wiener Polizei ist dort verstärkt im Einsatz. Laut ÖAMTC kam es auch zu Blockaden in Innsbruck, Villach und Linz.

Laut Informationen des ÖAMTC war in der Tiroler Landeshauptstadt der Bereich Mühlauer Brücke/Haller Straße betroffen. In Villach blockierten die Demonstranten:innen die Kärntner Straße. In Linz war die Waldeggstraße / Kärntnerstraße betroffen. In Wien gab es Aktionen am Inneren Neubaugürtel/Burggasse sowie im Bereich Universitätsring/Schottengasse.

Gefordert wird weiterhin, dass "in Österreich endlich die billigsten, einfachsten Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen werden: ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen, und Tempo 100 auf der Autobahn", heißt es in einer Aussendung.

Protest in Tirol

Am Montagmorgen kam es auch auf der Innsbrucker Hallerstraße wieder zu einer Demonstration. Die Aktivisten der "Letzten Generation" kritisierten in diesem Zusammenhang vor allem die Rede von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), die er vor wenigen Tagen gehalten hat.

„Noch konservativer geht es nicht. In Innsbruck fordern wir die Regierung zum Einhalten der eigenen Abmachungen auf“, hieß es in einem Tweet der „Letzten Generation“ dazu. „Wir rasen in die Klimahölle. Runter vom Gas“, stand zudem unter anderem auf einem Transparent.

Kommentare