Gedenktafel am Bisamberg mit "Oasch" beschmiert

Gedenktafel am Bisamberg mit "Oasch" beschmiert
Bürgermeister Michael Ludwig hat die Verunstaltung selbst entdeckt - und sogleich die Reinigung veranlasst.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat die Verunstaltung auf der Gedenktafel von Karl Freiherr von Vogelsang beim Spazierengehen am Bisamberg mit seiner Frau entdeckt. "Oasch" hat jemand auf die Tafel geschmiert. Und zwar anstelle des Wortes "Volks".

Konkret war dort also zu lesen: "Karl Freiherr von Vogelsang. 1818-1890. Österreichische Oaschpartei" - statt "Österreichische Volkspartei", deren Mitglied Vogelsang war. 

Gedenktafel am Bisamberg mit "Oasch" beschmiert

Die Tafel wurde mittlerweile von der MA7 (Kultur) gereinigt

Vogelsang war katholischer Publizist und galt als Vordenker für die christliche Sozialreform.

Ludwig hat sogleich die Reinigung der Tafel bei der MA 7 (Kultur) in Auftrag gegeben. "In dieser Stadt sollen Gedenktafeln, Statuen etc. nicht beschmiert werden. Gleichgültig wem gedacht wird", sagt Ludwig. 

Kommentare