Fake? Fotos zeigen Känguru im Wiener Stadtpark

Das fünfjährige Beuteltier ließ sich nicht blicken.
Zweifel über Existenz des australischen Exoten. Laut Fotos ließ sich das Tier sogar füttern.

No Kangoroos in Austria? Am Dienstag traf diese Aussage nicht ganz zu. Ein putziges (wahrscheinlich imaginäres) Känguru sorgte Dienstagmittag im Stadtpark für helle Aufregung in der Wiener Medienszene. Denn plötzlich tauchten auf drei Internetseiten von Wiener Tageszeitungen Bilder über ein durch den Stadtpark hüpfendes Känguru auf.

Auf den Fotos war sogar zu sehen, wie eine japanische Touristengruppe voll Verwunderung das Tier fotografierte. Doch schnell kamen Zweifel über die Existenz des australischen Exoten auf. Denn weder Polizei, Feuerwehr oder Tierschutzverein machten sich auf die Verfolgung nach dem Tier.

Fake? Fotos zeigen Känguru im Wiener Stadtpark
tierschutz
Vielmehr bestätigten Sprecher aller drei Institutionen, dass es keinen Einsatz zum Thema Känguru im Stadtpark gibt. Auch eine Mitarbeiterin des Stadtgartenamtes gab auf KURIER-Anfrage Entwarnung: "Wir haben bei der Durchstreifung der Parkanlage kein Känguru gefunden."

Auch Juraj, Kartenverkäufer für die klassischen Konzerte im Stadtpark will kein hoppelndes Känguru gesehen haben: „Ich bin den gesamten Tag im Park. Wäre da ein Känguru vorbeigelaufen, dann hätte ich es gesehen.

Fake? Fotos zeigen Känguru im Wiener Stadtpark
känguru verkäufer
Bleibt die Frage wie das Tier auf die Bilder in den Tages-Online-Medien kam? Jedenfalls haben sich die Fälscher für den Fake sehr angestrengt. Denn nur bei exakter Betrachtung der Bilder ist die Schummelei zu erkennen.
Fake? Fotos zeigen Känguru im Wiener Stadtpark
ABD0078_20160419 - WIEN - ÖSTERREICH: Mitarbeiter von Tierschutz Aktiv auf der Suche nach einem wahrscheinlich entlaufenem Känguru am Dienstag, 19. April 2016, im Wiener Stadtpark. - FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER

Kommentare