Erschossener Täter hatte keinen Sprengstoffgürtel

Erschossener Täter hatte keinen Sprengstoffgürtel
Erster Bezirk zur roten Zone erklärt - Soll gemieden werden.

Mehr als zehn Menschen sind bei den Anschlägen zum Teil schwer verletzt worden. Der erschossene Täter hat keinen Sprengstoffgürtel getragen. Die Polizei konnte in der Nacht auf Mittwoch nicht ausschließen, dass mehr als noch ein weiterer Täter flüchtig war. Die Wiener Innenstadt wurde zur roten Zone erklärt und soll gemieden werden, appellierte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). "Bleiben Sie wenn möglich zu Hause", sagte er bei einem Pressestatement in der Nacht auf Mittwoch.

"Wer einen von uns angreift, greift uns alle an", sagte der Innenminister. Zu den Hintergründen der Täter konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Am Abend hatte es immer wieder Spekulationen über weitere Vorfälle gegeben, bestätigt wurden sechs Tatorte. "Wir waren laufend damit konfrontiert, Sachverhalte am Notruf zu überprüfen", sagte Harald Sörös, Sprecher des Innenministeriums. Gemieden werden soll die Innenstadt. Dabei handle es sich um eine "rote Zone", diese sei nach internationalen Erfahrungen am anfälligsten für weitere Taten, erläuterte der Sprecher.

Der Großeinsatz der Exekutive lief auch in den Nachtstunden weiter. So waren 150 Cobra- sowie 100 Wega-Beamte im Einsatz, dazu kamen mehrere 100 Streifenpolizisten sowie Kräfte in zivil. Die Gefahrenabwehr werde mit aller Kraft sichergestellt, sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf. Auch werden in Absprache mit den Partnerländern verstärkt Kontrollen an den österreichischen Grenzen vorgenommen.

Verpassen Sie keine Nachricht zu dem Attentat mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare