Der einzige Leberkäse, den Herr Ivan isst, der kommt vom Schwein. „Dass meine Pferde zum Fleischer kommen, würde ich nie zulassen“

© Kurier/Gerhard Deutsch

Chronik Wien
07/14/2019

Ein Zitat und seine Folgen: Ein Fiaker in der Leberkäs-Erregung

„...oder wir machen Pferde zu Leberkäse“, sagte Herr Ivan. Eine Aussage, die ihm teuer zu stehen kam.

Das Lächeln sitzt, der Händedruck ist kräftig, aber das fröhliche Blitzen in seinen Augen, das fehlt derzeit. Man lernt nie aus, sagt Herr Ivan, zuckt mit den Schultern. Daran sei er diese Woche erinnert worden.

Mit einem heimlich aufgenommenen Video hat die Tierschutzorganisation Vier Pfoten zu Wochenmitte für Aufregung gesorgt. Es sei ihnen von Touristen zugespielt worden. Fiaker Ivan ist darin unter anderem mit dem Satz zu hören: „Ein Pferd muss sich sein Futter verdienen. Oder wir machen Leberkäse aus ihm, es gibt keine andere Alternative.“