Donaubrücke wird saniert: S-Bahn-Strecke im Juli gesperrt

Donaubrücke wird saniert: S-Bahn-Strecke im Juli gesperrt
Von 5. bis 18. Juli gibt es einen Schienenersatzverkehr. Die Fahrscheine der ÖBB gelten in dieser Zeit auch im Wiener Netz.

Zu einer fast zweiwöchigen Sperre kommt es von 5. bis 18. Juli auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und dem Praterstern. Grund dafür sind Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten. Herzstück der Maßnahmen ist die Sanierung der Donaubrücke.

Im Zuge der Bauarbeiten tauschen die ÖBB die Brückenhölzer der S-Bahn-Donaubrücke, führen Vermessungsarbeiten durch und erneuern den Korrosionsschutz. Während der Sperre zwischen Floridsdorf und Praterstern – von Sonntag, 05. Juli, 02:30 Uhr, bis Samstag, 18. Juli 2020, 3 Uhr – wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Wichtig: Der Mittransport von Fahrrädern ist in den Schienenersatzverkehrsbussen nicht möglich.

Die Regionalzüge werden über Stadlau nach Meidling umgeleitet – wobei in Matzleinsdorf nicht gehalten wird. Die Fahrscheine der ÖBB gelten in dieser Zeit auch auf Streckenabschnitten der Wiener Linien: In der U1 zwischen Leopoldau und Praterstern, in der U2 zwischen Stadlau und Praterstern, in der U3 zwischen Simmering und Wien Mitte, in der U6 zwischen Floridsdorf und Meidling sowie auf der Straßenbahnlinie 32 zwischen Brünnerstraße und Engelsplatz.

Boxstunde zu gewinnen

Apropos Wiener Linien. Diese präsentieren sich derzeit als „größte und klimafreundlichste Fahrgemeinschaft Wiens“. Sozusagen als Dankeschön an die Kunden verlost das Unternehmen „außergewöhnliche Momente“ mit prominenten Öffi-Fans.

Unter anderem gibt es eine private Boxstunde mit Boxweltmeisterin Nicole Wesner, ein Frühstück mit dem Influencer Manuel Vogelsberger oder Konzerttickets von Nino aus Wien zu gewinnen. Teilnehmen können alle Besitzer einer Jahres- oder Semesterkarte. Nähere Informationen unter www.oeffi-gewinnspiel.at.

Kommentare