Der Lainzer Tunnel ist fertig

Der Lainzer Tunnel ist fertig
Ab Dezember fahren die ersten Güterzüge unterirdisch. Personenzüge erst ab 2014. Für Anrainer bedeutet das weniger Lärm.

Nach mehr als einem Jahrzehnt Bauzeit ist es nun endlich vollbracht: Die 1999 begonnenen Arbeiten am ÖBB-Großprojekt Lainzer Tunnel sind abgeschlossen. Das 12,8 Kilometer lange Bauwerk wird am 9. Dezember gemeinsam mit der Neubaustrecke Wien - St. Pölten in Betrieb genommen - vorerst aber nur vom Güterverkehr. Fahrgäste werden erst mit der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs 2014 durch das unterirdische Verbindungsstück transportiert.

Mit insgesamt 1,3 Milliarden Euro schlägt der Bau zu Buche. Bis zur Eröffnung werden nun noch eine Reihe von nötigen Maßnahmen durchgeführt, etwa Mess- und Testfahrten oder Übungen mit Einsatzkräften.

Weniger Lärm

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird dann der Güterverkehr nicht mehr über die oberirdische Verbindungsbahn abgewickelt, sondern durch den Tunnel geführt. In der Folge wird der Personennahverkehr an der Oberfläche ausgebaut. Durch die entstehenden Entlastungen auf dem Streckennetz verspricht man sich außerdem eine Verbesserung der Lärmsituation für die Anrainer im 12., 13. Und 14. Wiener Gemeindebezirk.

Kürzere Fahrzeiten

Ursprünglich war geplant gewesen, ab Dezember schon den Nachtzug zwischen München und Budapest über den Hauptbahnhof, der ebenfalls im Dezember dieses Jahres seinen Teilbetrieb aufnimmt, unter dem Erdreich fahren zu lassen. Diesen Plan habe man aber fallengelassen, da es sich zeitlich nicht ausgehe, hieß es seitens eines ÖBB-Sprechers.

Der Lainzer Tunnel verbindet künftig West-, Süd- und Donauländebahn. Für Zugreisende ergeben sich ab Ende 2014 teils kürzere Fahrzeiten. So benötigt man etwa für die Fahrt Wien - St. Pölten dann nur mehr 25 Minuten ab dem Hauptbahnhof statt derzeit 45 Minuten ab Westbahnhof. Die ÖBB verwiesen am Donnerstag noch einmal auf die Sicherheitsstandards, darunter 28 Notausgänge und beidseitige Löschwasserleitungen.

Neugierige haben am Samstag eine letzte Gelegenheit, einen Blick in die Röhre zu werfen. Die Bahn lädt im Rahmen eines Tags der offenen Tür zu einem Rundgang durch das unterirdische Bauwerk.

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