Der „Hochrechner der Nation“ feierte seinen 90. Geburtstag

Der „Hochrechner der Nation“ feierte seinen 90. Geburtstag
Döblinger führte 1966 die weltweit erste Wahlhochrechnung durch und fungierte als Kommentator.

Seit Jahren gibt es bei Wahlberichterstattung im ORF einen Dauergast: Politikwissenschafter Peter Filzmaier. In den 1960ern hatte dieser aber einen prominenten Vorgänger, nämlich Gerhart Bruckmann. Eben dieser feierte nun sowohl seinen 90. Geburtstag als auch die Diamantene Hochzeit (60 Jahre) mit seiner Frau Hildegard.

Döblings Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) gratulierte der Bezirksberühmtheit persönlich.

Der früheren Fernsehgeneration dürfte Bruckmann noch als „Hochrechner der Nation“ in Erinnerung sein. Schließlich führte er am 6. März 1966 mit einem von ihm entwickelten mathematischen Modell die weltweit erste Wahlhochrechnung durch. Danach fungierte er bis 1986 bei allen Wahlen im ORF als Wahlhochrechner und Kommentator.

Hauptberuflich war er Professor für Statistik an der Universität Wien. Er ist wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Ehrendoktor der Universität Linz.

Nach seiner Tätigkeit als Wahlkommentator wurde er selbst Politiker und war von 1986 bis 1994 und von 1999 bis 2002 Nationalratsabgeordneter der ÖVP.

Eigener Preis

Anlässlich seines 70. Geburtstages stiftete die Österreichische Statistische Gesellschaft, deren Ehrenmitglied er seit 1997 ist, den Gerhart-Bruckmann-Preises für Diplomarbeiten und Dissertationen im Fach Statistik.

Teil der Faschingsgilde

„Professor Gerhart Bruckmann ist ein Pionier. Es ist mir eine große Ehre, seiner Gattin und ihm zur Diamantenen Hochzeit sowie zum Geburtstag gratulieren zu dürfen. Der Hochrechner der Nation lebe hoch“, so Resch.

Bruckmann ist übrigens nicht nur Statistikern und Wahlbeobachtern ein Begriff, sondern ist auch im Bezirk bekannt – als Mitwirkender bei den alljährlichen „Bezirksgerüchten“ der Döblinger Faschingsgilde.

Bruckmann ist zudem ein engagierter Liebhaber von Anker-Steinbaukästen – dem früher weltberühmten Spielzeug-Klassiker. Er war darum schon mehrfach in Ausstellungen zum Thema Baukästen involviert. Außerdem sei er ein großer Freund von Eisenbahnen, heißt es. 

Kommentare