Mehrere Impfpflicht-Demos in Wien: Ring erneut gesperrt

ZAHLREICHE DEMONSTRATIONEN GEGEN CORONAMASSNAHMEN  IN WIEN
Immer wieder kommt es am Donnerstag aufgrund von Impfpflicht-Demonstrationen zur Sperre des Rings.

Am heutigen Donnerstag haben sich – wie angekündigt – Corona-Maßnahmengegner in der Innenstadt versammelt, um gegen den heutigen Beschluss der Corona-Impfpflicht im Nationalrat zu demonstrieren. 

Aufgrund des Versammlungsgesetzes darf während der Zusammenkunft des Nationalrates, Bundesrates oder auch eines Landtages im Umkreis von 300 Metern keine Versammlung unter freiem Himmel stattfinden.

Da sich die Protestler heute früh direkt vor der Hofburg versammelt haben, musste ab 9 Uhr das Areal geräumt werden. Zuvor marschierte ein kleiner Demozug auf den Heldenplatz.

Laut Polizei versammelten sich gegen 9.30 Uhr insgesamt bis zu 200 Personen im Bereich Mariahilfer Straße, Volksgarten und Josefsplatz. Alle anderen Kundgebungen innerhalb der Bannmeile wurden aufgelöst, bestätigte eine Polizeisprecherin dem KURIER.

Demo vor der Hofburg führt zu Ringsperre

Verkehrsbeeinträchtigungen

Nachdem die Demonstranten den Bereich der Bannmeile verlassen haben, marschierten die Teilnehmer Richtung Ring. Gegen 11 Uhr wurde der Ring gesperrt. In diesem Bereich kann es zu temporären Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Linien 1, 2, D, U2z und 71 sind von den Demonstrationen betroffen. "Die Polizei versucht die Demonstranten zum ursprünglichen Ort der Versammlung am Maria-Theresien-Platz zu bringen. Wie lange die Verkehrsbeeinträchtigungen dauern werden, ist derzeit nicht bekannt", sagte dem KURIER eine Pressesprecherin der Wiener Linien. 

Gegen 13.15 Uhr wurde der Bereich der Ringstraße entsperrt. Das ÖAMTC geht jedoch davon aus, dass im Laufe des Nachmittag mehrmals der Ring wieder gesperrt werden könnte. Grund sind mehrere Gruppierungen, die im Bereich Maria-Theresien-Platz spazieren und demonstrieren. 

Kurz vor 15 Uhr zog die Demo wieder den Ring entlang und gegen die Fahrtrichtung. Damit ist ein Teil der Ringstraße erneut gesperrt. In der Innenstadt befinden sich mehrere Gruppen von Demonstranten, unter anderem auch im Bereich der Mariahilfer Straße.

Mit Schneebällen beworfen 

Um circa 16 Uhr befand sich der Demozug beim Schmetterlingplatz. Ein paar Hundert Protestler marschieren Richtung Ring. Vorbei am Wiener Eistraum wurde der Demozug von einigen Kindern mit Schneebällen beworfen.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare