Brand in Wien-Währing: Vater und Sohn verletzt, Hund verstorben

Brand in Wien-Währing: Vater und Sohn verletzt, Hund verstorben
Insgesamt wurden vier Personen über eine Drehleiter gerettet. Vater und Sohn erlitten leichte Verbrennungen.

Montagfrüh meldeten mehrere Personen einen Zimmerbrand in der Vinzenzgasse in Wien-Währing. Als die Einsatzkräfte gegen 7 Uhr vor Ort eintrafen, brannte es bereits aus mehreren Fenstern und aus der Eingangstür der Wohnung.

Der Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich selbst in Sicherheit bringen, als der Brand gerade auf die gegenüberliegende Wohnung übergriff. Einigen Personen war der Fluchtweg abgeschnitten, weshalb sie an den Fenstern stehend auf sich aufmerksam machten.

Brand in Wien-Währing: Vater und Sohn verletzt, Hund verstorben

Die Feuerwehr konnte die Flammen zurückdrängen und schließlich in die Brandwohnung vordringen. Als die den Brand unter Kontrolle gebracht hatten, fanden sie einen toten Hund vor. Zeitgleich konnten die Einsatzkräfte vier Personen über eine Drehleiter retten sowie insgesamt 24 Erwachsene und acht Kinder mit Fluchtfilterhauben ins Freie bringen.

Einsatz dauerte zwei Stunden

Rettungssprecher Daniel Melcher bestätigte auf KURIER-Anfrage, dass vor Ort ein 24-Jähriger sowie ein 72-Jähriger notfallmedizinisch versorgt wurden. Der Vater und sein Sohn kamen mit leichten Verbrennungen und einer leichten Rauchgasvergiftung davon. Durch die Sondereinsatzgruppe wurden die übrigen Personen betreut.

Die Feuerwehr war mit 33 Personen und sieben Fahrzeugen vor Ort. Gegen 9 Uhr wurde der zweistündige Einsatz beendet. "Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Die Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt Wien geführt", teilte die Feuerwehr in einer Aussendung mit. 

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter

Kommentare