Bilanz 2016: Knapp 15 Mio. Nächtigungen in Wien

Bilanz 2016: Knapp 15 Mio. Nächtigungen in Wien
Wien Tourismus verzeichnet Plus um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Trotz der derzeit schwierigen geopolitischen Lage konnte der Wien-Tourismus bei der Pressekonferenz am Mittwoch erneut ein Rekordergebnis vermelden: Knapp 15 Millionen (genau: 14,96) Gästenächtigungen gab es vergangenes Jahr. Damit konnte sich die Bundeshauptstadt zum siebten Mal in Folge steigern. Die stärksten Zuwächse gab es 2016 bei Gästen aus Großbritannien und China (ein Plus von 18 bzw. 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Die chinesischen Touristen schafften somit erstmals den Einzug in die Top Ten der stärksten Gästenationen.

Weniger Russen und Araber

Dennoch ist nicht ausschließlich Jubelstimmung angesagt: Der Umsatz konnte vergangenes Jahr nicht gesteigert werden. Einen Grund dafür ortet Tourismus-Chef Norbert Kettner im Ausbleiben von kaufkräftigen Urlaubern. Erneut gab es etwa ein Minus bei den russischen Touristen. (Nach den jahrelangen drastischen Rückgängen geht es seit drei Monaten hier aber wieder ein wenig bergauf.) Ein Fünftel weniger Besucher gab es auch aus den arabischen Ländern. Und die Zahlen aus den USA sind stagniert. Welche Entwicklungen erwartet sich Kettner angesichts der aktuellen Entwicklung? „Ich glaube, dass das mittel- bis längerfristig keine Rollen spielen wird“, sagt Kettner. „Ich bin überzeugt, dass die USA unser stärkster Überseemarkt bleiben wird.“

Um die Tourismusstrategie 2020 (18 Millionen Nächtigungen und eine Milliarde Umsatz) tatsächlich zu erfüllen, gilt es jedenfalls, sich weiterhin anzustrengen. Da die Hälfte aller Touristen und 80 Prozent der Kongressbesucher mit dem Flugzeug nach Wien kommen, sei hier der Ausbau von Direktflügen besonders wichtig.

Diesbezüglich sind zwei Neuheiten geplant: Am 10. April geht der erste Direktflug von Wien nach Los Angeles. Weiters werden die Flüge in den Iran verstärkt, der lange Zeit vom Weltmarkt abgeschottet war. Mit Schiras soll noch heuer die dritte Stadt angeflogen werden.

Beachvolleyball-WM

Ein Nächtigungsplus erwartet der Tourismus zwischen Juli und August. Von 18. Juli bis 6. August wird die Beachvolleyball Weltmeisterschaft auf der Donauinsel ausgetragen werden.

Um für die steigende Gästezahl, genug Betten parat zu haben, sind zwei neue große Hotelprojekte in der Pipeline. 2019 wird beim Belvedere ein Hotel der Hyatt-Marke Andaz eröffnen. Und im das Palais Henckel von Donnersmarck am Schubertring 7, das derzeit renoviert wird, soll ebenfalls ein Hotel Platz finden.

Kommentare